DS3 R1-Trophy

Tannert gewinnt Premiere

Gelungener Saisonstart für Julius Tannert. Der Sachse sicherte sich den ersten Sieg in der neugeschaffenen Citroën DS3 R1 Trophy und war auch in der DRM-Division 5 schnellster Fahrer.

<strong>SIEG:</strong> Julius Tannert und Co Maik Trommler gewinnen die erste Rallye in der neuen Citroen DS3 R1 Trophy

Bei der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye feierte auch ein neuer Markenpokal seine Premiere, der seine Läufe im Rahmen der DRM austrägt. In der Citroën DS3 R1-Trophy traten zum Auftakt elf Teams an, die auf technisch identischen Fahrzeugen den besten suchen. Und der hieß bei der Premiere Julius Tannert.

 

„Dieses Debüt war gelungen“, freute sich der 22-Jährige. „Ein Ziel der Trophy ist, für alle Teams gleiche Voraussetzungen zu bieten und so das fahrerische Moment entscheiden zu lassen. Das hat Citroën geschafft. Auch wenn ich die Nase vorne hatte, beziehe ich das gar nicht auf mich: Ich hatte vielleicht das meiste Glück oder die beste Strategie. Citroën macht einen tollen Job. Man fühlt sich gut umsorgt und die Organisatoren geben sich viel Mühe.“

 

Auch der Zweitplatzierte Philipp Knof konnte nach der Premiere strahlen. „Das erste Wochenende lief richtig gut. Wir hatten ein paar Ausrutscher und ein paar Kinderkrankheiten am Auto – aber nichts Gravierendes. Die WPs an diesem Wochenende waren sehr anspruchsvoll, und der Wettbewerb war hart: Da hat sich auch die Spreu vom Weizen getrennt. Aber es hat riesigen Spaß gemacht.“ Rang drei ging an Dark Liebehenschel, der nach langer Pause sein Comeback in einer Meisterschaft feiert.

 

Die schwierigen Bedingungen forderten aber auch ihre Opfer: Der Citroen von Felix Sterk  landete auf der sechsten Wertungsprüfung erst neben der Strecke und musste dann auf dem Anhänger geborgen werden. Krankheitsbedingt aufgegeben hat Torben Nebel am Samstagmorgen.

 

Für die jüngste Teilnehmerin im Trophy-Feld Eve Wallenwein war die Pfalz-Westrich-Rallye die erste Rallye überhaupt. Zusammen mit Copilotin Anna Weyand war sie glücklich, ohne größere Blessuren am Fahrzeug im Ziel zu sein. Tina Wiegand bremste ein fehlender Eintrag auf der Bordkarte aus, sie musste SuperRallye in Anspruch nehmen. Danach stand für Wiegand die Rallye unter der Devise „Fahren und Lernen ohne etwas kaputt zu machen“.

 

Zufrieden mit dem Auftaktlauf zur ersten Saison zeigte sich Trophy-Leiter Marco Walz: „Die schwierigen Streckenverhältnisse haben vor allem die jungen Trophy-Teilnehmer vor eine enorme Herausforderung gestellt. Die haben fast alle mit Bravour gemeistert und dabei an der Spitze noch überaus spannenden Motorsport geboten.“

 

Ergebnis Pfalz-Westrich-Rallye

1. Tannert/Trommler 2:14:30,1 Std.

2. Knof/Stein +0:17,1

3. Liebehenschel/Busch +3:07,4

4. Wolters/Habekost +7:35,2

5. Suhr/Riede +7:38,3

6. Richter/Annemüller +10:16,1

7. Kirschbaum/Sommermann +12:12,9

8. Wallenwein/Weyand +44:43,6

9. Wiegand/Troppmann +55:46,7

 

GALERIE: Die Bilder von der Pfalz-Westrich-Rallye 2013 ...

« zurück