DS3 R1-Trophy

Tannert erneut vorn

Wie schon beim Auftaktlauf bei der Pfalz-Westrich-Rallye waren auch beim Winterfest im Norden Julius Tannert und Maik Trommler in ihrem Citroën DS3 R1 nicht zu schlagen.

<strong>WIEDER VORN:</strong> Julius Tannert und Maik Trommler gewinnen auch den zweiten Trophy-Lauf und bauen ihre Führung aus

„Ski und Rodel gut“ – unter diesem Motto stand der zweite Lauf zur Citroën DS3 R1 Trophy rund um Süderbrarup in Schleswig-Hollstein. Die winterlichen Streckenverhältnisse waren das dominierende Thema im hohen Norden: sechs der 14 Wertungsprüfungen mussten abgesagt werden, da Schneeverwehungen die Straßen unpassierbar gemacht hatten.

 

Auf den verbliebenen acht Wertungsprüfungen gaben erneut Julius Tannert und Co Maik Trommler das Tempo vor. Sie konnten sich dabei mit einem hauchdünnen Vorsprung von 7,8 Sekunden gegen Gaststarter und Vorjahresgesamtsieger Felix Herbold mit Beifahrer Frank Oschmann durchsetzen.

 

Tannert baute mit diesem Sieg seinen Vorsprung in der Trophy-Gesamtwertung auf 17 Punkte aus. „Das war meine siebte Rallye überhaupt und bestimmt die Schwerste, die ich bislang gefahren bin. Wir hatten sicherlich an manchen Stellen auch einiges Glück, umso mehr freuen wir uns, dass wir hier wieder gewinnen konnten“, strahlte ein überglücklicher Julius Tannert auf der Zielrampe. „Dass ich hier die Citroën Trophy erneut gewinnen konnte, ist für mich ein riesiger Erfolg. Das kann man gar nicht in Worte fassen. Ich musste nicht wirklich auf Felix (Herbold) achten, da er nur Gaststarter war. Daher habe ich mich nur auf die Trophy-Teilnehmer konzentriert. Durchkommen und keine Fehler machen, das war mein Rezept.“

 

Dark Liebehenschel und Inka Lerch pilotierten ihren Citroën DS3 R1 mit 2:13 Minuten Rückstand auf Rang zwei in der Trophy-Wertung, gefolgt von den Drittplatzierten Philipp Knof/Anne Katharina Stein.

 

Von den elf gestarteten Citroën DS3 R1-Teams erreichten acht unter diesen schwierigen Bedingungen das Ziel. Nicht zuletzt Dank des richtigen Werkzeuges: So konnten Tina Wiegand und Beifahrerin Maike Maulitz nach einem Ausrutscher auf der ersten Wertungsprüfung sich nur mit Hilfe einer an Bord befindlichen Schaufel selber wieder aus einer Schneewehe befreien, sonst wäre die Rallye für sie frühzeitig beendet gewesen.

 

Ergebnis Wikinger-Rallye 2013 (Citroën DS3 R1 Trophy)

1. Julius Tannert / Maik Trommler  1:18:28,8

2. Dark Liebehenschel / Inka Lerch +2:13,7

3. Philipp Knof / Anne Katharina Stein +3:46,9

4. Sebastian Suhr / Michael Riede +8:18,6

8. Michael Wolters / Dr. Henry Wichura +19:39,7

5. Volker Kirschbaum / Helmut Wigger +22:12,5

6. Tina Wiegand / Meike Maulitz +25:28,4

7. Eve Wallenwein / Anna Weyand +25:36,3

 

GALERIE: Die Bilder der Wikinger-Rallye 2013 ...

« zurück