ADAC Opel Cup

Tag der Entscheidungen in Niederbayern

Die Zeit des Taktierens ist vorbei, ab jetzt zählt nur noch Vollgas. Die 3-Städte Rallye rund um Kirchham ist am Wochenende Schauplatz des mit Spannung erwarteten Saisonfinales zum ADAC Opel Rallye Cup 2014. Und die Ausgangslage verspricht in der Tat Brisanz. Noch fünf Piloten, zwei Skandinavier und drei Deutsche, haben die Chance, die Nachfolge des letztjährigen Cupsiegers Markus Fahrner anzutreten.

Auf der Pole Position steht der erst 19-jährige Däne Jacob Lund Madsen, der sich nach einer kleinen Durststrecke zu Saisonmitte mit zwei Siegen bei den letzten beiden Veranstaltungen eindrucksvoll im Titelrennen zurückgemeldet hat. Sein Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger Emil Bergkvist beträgt lediglich zwei Punkte. Der 20-jährige Schwede Bergkvist hat zwar seit dem Saisonauftakt bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg nicht mehr gewonnen, gilt aber unter allen Bedingungen und auf jedem Untergrund als Top-Drei-Kandidat.  

Bestplatzierter Deutscher in der Tabelle ist Julius Tannert. Der 24-Jährige stand mit einem Ausfall und null Punkten nach dem Saisonauftakt mit dem Rücken zur Wand, untermauerte seine Titelambitionen im August aber nachdrücklich mit einem Hattrick. Seinem ersten Sieg bei der Rallye Wartburg ließ der Sachse beim Doppellauf im Rahmen der Rallye Deutschland zwei weitere Triumphe folgen. Damit hat Tannert wie Tabellenführer Madsen drei Saisonerfolge auf dem Konto, muss beim Finale aber eine Neun-Punkte-Hypothek wettmachen. Sein Rezept ist klar: „Volle Attacke! Ich bin überzeugt, dass der Meister wird, der die 3-Städte Rallye gewinnt.“ Und am besten auch die fünf Bonuspunkte für die meisten Tagesbestzeiten und die drei Zähler für den Gewinn der „Power Stage“ einstreicht. Insgesamt sind bei der 3-Städte Rallye 43 Punkte zu holen.  

Ein Muster an Konstanz sind Patrick Pusch und Dominik Dinkel. Beide haben zwar in dieser Saison noch keine Rallye gewonnen, sind aber die einzigen Piloten im starken Feld des ADAC Opel Rallye Cups 2014, die in sämtlichen sieben Saisonläufen unter die besten Fünf gefahren sind. Mit 14 (Pusch) beziehungsweise 34 Punkten (Dinkel) Rückstand auf Madsen brauchen beide allerdings beim Finale einen Sieg. „Ich habe sicherlich nur noch mathematische Titelchancen - dafür aber auch rein gar nichts zu verlieren“, betont Dinkel.  

Zumal es für die fünf Genannten bei der 3-Städte Rallye nicht nur um die Meisterehren im ADAC Opel Rallye Cup, sondern auch um einen möglichen Aufstieg ins ADAC Opel Rallye Junior Team 2015 und ein Cockpit im Werks-Opel Adam R2 geht. Madsen, Bergkvist, Tannert, Pusch und Dinkel durchlaufen hierzu eine aus vier Modulen (Fahrtechnik, technisches Verständnis, Medienarbeit und Fitness) bestehende Sichtung, die von einem vierköpfigen Experten-Gremium von ADAC und Opel beurteilt wird. Wer den Zuschlag erhält und damit im kommenden Jahr als Teamkollege der aktuellen Förderpiloten Marijan Griebel und Fabian Kreim ein nationales und internationales Programm im 190 PS starken Flitzer absolvieren darf, wird am Samstagabend nach der Rallye entschieden und verkündet.  

Die 3-Städte Rallye führt über 278,08 Kilometer, davon sieben Wertungsprüfungen über 110,64 Kilometer. Highlight der Rallye ist der Rundkurs St. Salvator über 26,67 km. Der Start erfolgt am Freitagabend ab 18.30 Uhr mit zwei Wertungsprüfungen. Weiter geht's tags darauf ab 8.38 Uhr, das Ziel am Haslinger Hof in Kirchham ist ab etwa 16.30 Uhr erreicht. 

« zurück