Rallye News

Sven Haaf peilt bei der Saarlandrallye Titelgewinn an.

Gelänge dem Citroën-Pilot der vierte Saisonsieg, wäre ihm der vorzeitige Titelgewinn sicher.

Beim fünften Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft erleben die Citroën-Piloten ein Novum im Dreiländereck: Die Rallye Saarland, bislang als Herbst-Veranstaltung meist von wechselhafter Witterung geprägt, wich auf einen Termin im Sommer aus. ?Dadurch wird sich die Strecke wohl grundlegend ändern, denn bislang sorgten Regen und von der Erntezeit verschmutzte Wege für geringe Traktion?, erklärt Sven Haaf.

 

Der Kfz-Meister aus Windeck steuert zusammen mit Copilot Michael Kölbach einen Citroën Saxo Super 1600 und gewann die ersten drei der vier Läufe zur Deutschen Junior-Rallye-Meisterschaft. In der Tabelle liegt der 29-Jährige mit 20 Punkten Vorsprung vor Opel-Fahrer Christoph Schleimer an der Spitze.

 

Gelänge dem Citroën-Pilot der vierte Saisonsieg, wäre ihm der vorzeitige Titelgewinn sicher. ?Es ist jetzt unser Ziel, die Junior-Meisterschaft im Saarland zu gewinnen. Danach würde ich mich bei der Eifel-Rallye gerne darauf konzentrieren, in der Deutschen Rallye-Meisterschaft zu attackieren?, so der Tabellendritte der Gesamtwertung.

 

Bislang war das Saarland stets ein gutes Pflaster für Haaf: ?Dort habe ich 1997 den ADAC Rallye Junior Cup gewonnen, errang 1998 beim Challenge-Lauf meinen ersten Gesamtsieg, fuhr 1999 meine erste Gesamtbestzeit mit einem Gruppe N-Auto und im Vorjahr eine Gesamtbestzeit im Saxo Kit Car?, so der Citroën-Pilot. Ein Problem mit einem eingeklemmten Nerv, der zuletzt einen Start beim WM-Lauf in Griechenland verhindert hatte, ist fast auskuriert. ?Ich erhalte noch Massagen und bin bald wieder völlig fit?, so Haaf.

 

Tina Grewe, die mit Unterstützung von Citroën Deutschland einen Saxo VTS Gruppe A einsetzt, hegt schon Vorfreude auf die 16 Wertungsprüfungen über 160 Kilometer. ?Nachdem ich in Thüringen eine gute Rallye erlebt habe, freue ich mich auf das Saarland als nächste Asphalt-Rallye?, so Grewe, die zusammen mit Copilotin Tanja Geilhausen startet. ?Da auch das Wetter wohl schöner sein wird als zuvor, sind die Streckenverhältnisse optimal für uns.?

« zurück