DRM 2017

Sulingen: Mandel gewinnt ersten DRM-Lauf

René Mandel hat es geschafft! In Sulingen gewinnt der Ex-Autocross-Europameister zusammen mit Beifahrer Dennis Zenz seinen ersten DRM-Lauf.

René Mandel DRM 2017 Ford Fiesta R5
René Mandel nutzt die Schwäche der Konkurrenz und feiert seinen ersten DRM-Sieg

Die diesjährige Rallye Sulingen wird aus vielen Gründen in Erinnerung bleiben. Nicht nur der erste Sieg von René Mandel spielt dabei eine Rolle, sondern die vielen Ausfälle, vor allem in der Spitzengruppe. Die neuen Prüfungen stellten viele Fahrer offenbar vor eine besondere sportliche Herausforderung, dazu kam das legendäre IVG-Gelände, dass auch dieses Mal seine Opfer verlangte. 

Mandel und Beifahrer Dennis Zenz meisterten die Aufgabe jedoch am besten und stehen zum ersten Mal bei einem Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft ganz oben. „Wir sind überglücklich, dieser Sieg kam wirklich sehr unerwartet“, strahlte Mandel.

Den zweiten Platz sicherte sich Hermen Kobus im Skoda Fabia R5 und Peter Corazza gelang es tatsächlich, mit seinem betagten Mitsubishi Evo auf das Podium zu fahren. „Bei diesem Starterfeld so weit vorne zu fahren kann einen schon stolz machen“, freute sich der Sachse, der sich über weite Strecken ein sehenswertes Duell mit seinem Markenkollegen Hermann Gaßner geliefert hatte. Ein Reifenschaden kurz vor dem Ziel entschied den Zweikampf zu Gunsten von Corazza.

Für Gaßner hatte die Rallye schon keinen guten Anfang genommen. Während der offiziellen Streckenbesichtigung (Recce) wurde der Routinier mit 122 km/h (abzgl. 10 km/h Toleranz) an einer Stelle gemessen, an der Tempo 100 galt. Dafür bekam er prompt eine Strafe von 300 Euro aufgebrummt.

Prominente Ausfälle

Nicht ins Ziel kamen dagegen eine ganze Reihe von bekannten Namen. Fabian Kreim schied bereits am Morgen aus, nachdem er gegen ein Silo gekracht war und sein Auto in dessen Fundament verkeilte. Wenig später folgte ihm Dominik Dinkel, der in einer Rechtskurve zu früh einlenkte und an einer Wurzel einen Querlenker seines Autos so stark beschädigte, dass er liegen blieb. Am härtesten traf es jedoch Phillip Knof, der den verletzten Christian Riedemann im Werks-Peugeot vertrat. Im Kampf um die zweite Position verwickelt, rutschte er in einen Graben und überschlug sich.

In der Tabelle bleibt Kreim trotz des Ausfalls mit 60 Zählern vorn. Mandel schob sich mit dem Sieg und den Zusatzpunkten für den Schnellsten auf der Power Stage auf Platz zwei (49 Punkte). Dahinter rangiert Chris Brugger mit 38 Zählern auf Rang drei. Der Österreich verpasste in Sulingen durch zwei Reifenschäden den möglichen Podiumsplatz. 

Mohe baut 2WD-Führung aus

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg baute Carsten Mohe im Renault Clio R3T seine Führung in der 2WD-Wertung weiter aus. Zweitschnellster war Sebastian von Gartzen (Citroën DS3 R3T), Rang drei sicherte sich Routinier Armin Holz in einem weiteren DS3 R3T. Der Schwede Tom Kristensson wurde seiner Favoritenrolle im ADAC Opel Rallye Cup gerecht und gewann in Abwesenheit des verletzten Auftaktsieger Jacob Lund Madsen seinen ersten Lauf im Markenpokal.

Ergebnis Rallye Sulingen 2017

1.Mandel / ZenzFord Fiesta R51:43:27.2
2.Kobus / De WildSkoda Fabia R5+1:25.6
3.Corazza / LimbachMitsubishi Lancer Evo 9+3:36.9
4.Gaßner / KramerMitsubishi Lancer Evo X+4:37.4
5.Brugger / BeckerFord Fiesta R5+5:29.4
6.Öberg / JohanssonSubaru Impreza WRX +5:52.8
7.Mohe / HirschRenault Clio R3T+7:27.9
8.Grahn / NilssonFord Fiesta R5+7:57.3
9.von Gartzen / LothCitroën DS3 R3T Max+9:00.6
10.Andersson / JönssonOpel Adam R2+11:13.8

LINK:Alle Ergebnisse ...

DRM-Stand: 1. Kreim 60; 2. Mandel 49; 3. Brugger 38; 4. Wallenwein 32; 4. Dinkel 32; 6. Kobus 22; 7. Riedemann 21; 8. Mohe 18; 9. Knof 13; 10. Oeberg 12

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/rfj01oB-KGM?list=PLVyRAt2cxbxvzGea8ga8O9GplFuWxX39k" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück