Rallye News

Strecken der Rallye Oberland Schnee- und Eisfrei

Ski und Rodeln gut ? an manchen Stellen der Oberland-WPs war zu Wochenbeginn noch eher der Winter- als der Motorsport möglich.

?An manchen Stellen ist das Eis zwar immer noch nicht vollständig abgetaut, aber es wird nach dem Abfahren der WPs durch die Teilnehmer sicherlich fast vollständig verschwunden sein?

Ski und Rodeln gut ? an manchen Stellen der Oberland-WPs war zu Wochenbeginn noch eher der Winter- als der Motorsport möglich. Doch Tauwetter und vor allem das kurzfristige Handeln der Veranstaltergemeinschaft der ADAC Rallye Oberland sorgten für sichere Bedingungen: Gleich mit vier Unimogs rückten die Veranstalter in den vergangenen Tagen zur Räum- und Streuaktion aus, die stellenweise dick vereiste Piste wurde in befahrbaren Zustand versetzt.

 

?An manchen Stellen ist das Eis nach der Aktion zwar immer noch nicht vollständig abgetaut, aber es wird nach dem Abfahren der WPs durch die Teilnehmer sicherlich fast vollständig verschwunden sein?, erklärt Orga-Leiter Ludwig Dietl. Für die heiteren Momente beim Oberländer Winterdienst waren übrigens die Bewohner der bayerischen Wälder zuständig, die sich über das Streugut freuten: ?Plötzlich standen in einer Waldpassage dutzende Rehe auf der Strecke?, lacht Dietl, ?die leckten die Straße ab ? offensichtlich kam denen das Streusalz gerade recht.?

 

Die Grippewelle in Deutschland rettet die vergesslichen Teilnehmer in der DRM: Da die Veranstaltungsabteilung des DMSB ? Deutscher Motor Sport Bund ? in den Tagen vor dem Auftakt zur höchsten deutschen Rallye-Klasse krankheitsbedingt unterbesetzt war, wurde die Einschreibefrist in die Deutsche Rallye Meisterschaft verlängert.

 

Der entsprechende Passus des Reglements besagt eigentlich, dass jeder Meisterschaftspunkte erzielt, der sich bis zum Nennungsschluss der jeweiligen DRM-Veranstaltung in die Serie eingeschrieben hat. Wer sich also etwa vor dem dritten Lauf in die DRM einschreibt, erzielt auch erst ab dieser Veranstaltung Punkte. Durch die derzeitige Unter-besetzung der Frankfurter DMSB-Zentrale konnte jedoch nicht sicher gestellt werden, dass auch die letzten fristgerechten Nennungen noch für die Einschreibeliste berücksichtigt werden konnten. Deshalb können sich nun ? wie schon im vergangenen Jahr ? Teams noch bis zum Freitag der kommenden Woche (21. März 2003) anmelden. Sie werden dann rückwirkend auch noch für die ADAC Rallye Oberland gewertet.

 

Damit können sich gleichzeitig auch noch kurzentschlossene Rallye-Teams für die DRM-Saison einschreiben ? die sich deshalb auch sicherlich den besten Genesungswünschen aus dem Oberland in Richtung Frankfurt anschließen.

« zurück