DRM 2017

Stötefalke steigt in den Adam R2 auf

Auf Niklas Stötefalke wartet eine neue sportliche Herausforderung: Mit dem Team Opel Buschmann pilotiert der 26-Jährige in 2017 einen Opel Adam R2 in der Deutschen Rallye Meisterschaft.

Niklas Stötefalke und Jens Buschmann
Niklas Stötefalke und Jens Buschmann greifen 2017 mit einem Adam R2 an

4.450 Wertungsprüfungs-Kilometer, mehr als 280 abgefahrene Rennreifen, mehrere Podestplätze, aber auch forstwirtschaftliche Besuche – so resümiert Niklas Stötefalke seine vier Jahre im ADAC Opel Rallye Cup im Saisontrailer seines Teams. Die abgelaufene Saison machte dabei Lust auf mehr. In Zahlen hieß das: Zwei Podestplätze, fünf Top-5-Platzierungen und ein vierter Gesamtrang in der Endwertung des Cups.

Schon vor der Teilnahme an der Fahrer-Sichtung für den Platz im Werks-Adam R2 des ADAC Opel Rallye Junior Teams war klar: Der sportlich logische Schritt in die nächsthöhere R2-Kategorie sollte folgen – auch mit dem Buschmann-Mannschaft. „Diese Entscheidung trafen meine Teamchefs und ich final vor dem Ende Oktober anstehenden Saisonfinale bei der 3-Städte-Rallye“, erklärt Stötefalke. „Die Unterstützung, die ich dabei von Jens Buschmann erhalten habe, war einfach riesig. Wir freuen uns alle sehr auf das neue Projekt“.

In 2017 bleibt das Team Opel Buschmann dabei in gewohnter Konstellation: Auf dem heißen Sitz nimmt Co-Pilot Tobias Braun Platz. Die Servicearbeit untersteht Simon Föhner von ASF-Racing. Aus dem ADAC Opel Rallye Cup möchte sich das Händler-Team trotz des Aufstiegs in die R2-Kategorie nicht zurückziehen: „Momentan arbeiten wir mit einem Fahrer intensiv daran, mit dem Cup-Auto an den Start zu gehen“, verrät Stötefalke. „Die letzten Gespräche sind hier für Anfang Januar angesetzt“.  

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/NyaKy1gYPKQ" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück