Rallye News

Stölzel vor den Porsche-Piloten

Zwischenzeitlich musste Maik Stölzel die Führung abgeben, doch nach der ersten Etappe liegt der Skoda-Pilot vor Anton Werner und Olaf Dobberkau.

<strong>DRITTER:</strong> Dobberkau knapp hinter Werner

Nach der ersten Schleife behauptete Maik Stölzel die Führung und kündigte an die vorhandenen Reserven zu aktivieren. Doch diese scheint auch Anton Werner gehabt zu haben, der zum wiederholten Mal die Bestzeit auf dem Rundkurs "Glück Auf Brücke" setzte. Dabei verbesserte der Porsche-Pilot seine Zeit im Vergleich zum ersten Run um 2.2 Sekunden. Maik Stölzel hingegen verlor 7.3 Sekunden auf die Bestzeit und büßte die Führungsposition ein.

 

Diese eroberte er jedoch in der letzten Prüfung der ersten Etappe wieder zurück, die jedoch Porsche-Pilot Olaf Dobberkau zu seinen Gunsten entscheiden konnte. "Eine tolle Zeit", freute sich der Schleusinger. "Doch die hätte noch besser sein können, ein Dreher kostete aber wertvolle Sekunden."

 

Markenkollege Anton Werner verlor nahezu siebzehn Sekunden in der 9,85 Kilometer langen Prüfung und geht morgen mit 13.4 Sekunden Rückstand auf den nicht punktberechtigten Maik Stölzel in die zweite Etappe. Der Kampf um DRM-Punkte wird am morgigen Tag extrem spannend, denn hinter Werner könnte Olaf Dobberkau mit gerade mal 1.2 Sekunden Rückstand für eine Überraschung sorgen.

 

Auch Hermann Gaßner liegt in Schlagdistanz auf Gesamtposition vier, dicht gefolgt von Sandro Wallenwein im Gruppe N-Subaru. Guter Sechster ist der bestens aufgelegte Jan Becker, der Florian Auer, Peter Corazza, Rudi Hachenberg und Ronny Amm hinter sich lassen konnte.

 

Im schnellsten Fronttriebler ist nach der zweiten Schleife Tim Stebani unterwegs, der die Elfte Position belegt. "Nach einem Dreher haben wir rund zwanzig Sekunden im Feld verloren, sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden", sagte der zwölftplazierte Renault-Pilot Carsten Mohe. Sein Rückstand auf den Opel Corsa S1600 von Tim Stebani bertägt nur 4.7 Sekunden, ihm folgen Armin Holz und Bernd Knüpfer.

« zurück