DRM 2010

Stebani im verbesserten Corsa

Die lange Winterpause haben Tim Stebani und sein Team optimal genutzt. Der Opel Corsa OPC wurde in vielen Bereichen weiterentwickelt.

<strong>STARTKLAR:</strong> Tim Stebani greift erneut im Opel Corsa OPC an

Die DRM 2010 steht in den Startlöchern und der 23 jährige Opel Pilot Tim Stebani kann den Auftakt kaum noch erwarten: „Fast vier Monate ohne Einsatz im Rallyeauto hält man ja kaum aus. Deswegen wird’s Zeit, dass die rallyefreie Zeit zu Ende geht“, scherzt der Nachwuchspilot.

 

Konzentrieren wird sich das Team im Jahr 2010 auf die Deutsche Rallye Meisterschaft. Diese umfasst fünf Läufe, verteilt auf sieben Monate. Als permanente Startnummer wurde Tim Stebani die Nummer 16 zugewiesen. An weiteren Einsätzen, so auch dem Start bei der Deutschland Rallye in Trier, wird derzeit noch gearbeitet.

 

Wie schon im letzten Jahr setzt Stebani auf den Opel Corsa OPC Gr.N mit seriennahem 1,6l Turbomotor, eingesetzt von RoKo Motorsport aus Großalmerode. „Für uns ist es wichtig, die Erfahrungen aus dem letzten Jahr umzusetzen. Durch die Erfolge, aber auch durch die Rückschläge der letzten Saison, konnten wir viel über das Fahrzeug lernen und haben so, über den gesamten Winter hinweg, einige Entwicklungen vorangetrieben. Das neue Fahrzeug verspricht mehr Agilität, Leistung und Standfestigkeit. Doch auch unsere Kontrahenten werden nicht geschlafen haben. Deswegen freue ich mich auf den ersten Vergleich in Süderbrarup.“

 

Kurz vor dem Start in die neue Meisterschaft stand ein Test bei der Rallye Melsungen am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Stebani nahm bereits zum dritten Mal die Prüfungen im Norden Hessens unter die Räder und wusste um die Wichtigkeit einer Probe unter realen Bedingungen. „Vorrangig wollten wir das neue Fahrzeug in Betrieb nehmen und die letzten Tücken ausmerzen. Außerdem war es für mich wichtig, wieder warm zu werden.“ Die Performance des neuen Fahrzeug beeindruckte von Beginn an. „Vor allem im Bereich Handling und Agilität bin ich mit dem aktuellen Modell sehr zufrieden. Die Entwicklungen haben sich bezahlt gemacht. Was die Gesamtperformance angeht habe ich leider noch keinen Vergleich, aber umso gespannter bin ich auf das kommende Wochenende.“

 

Wie auch in den vergangenen vier Jahren stellt das Team erneut einen Teil der Werbefläche für gemeinnützige Kampagnen zur Verfügung. In diesem Jahr präsentiert Stebani die Kampagne „Don´t drink and drive“, initiiert von den Spitzenverbänden der deutschen Alkoholindustrie. „Die letzten Jahre haben gezeigt, wie sehr wir mit unserem Sport die Aufmerksamkeit junger Verkehrsteilnehmer erreichen. Deswegen möchten wir auch in diesem Jahr einen Bereich unserer Werbefläche für eine soziale Kampagne bereit stellen.“

« zurück