Rallye News

Startschuss im Norden

14 Tage nach dem Auftakt der Region Süd in Bayern folgt knapp 1.000 km entfernt in Schleswig-Holstein das erste Masters-Highlight des Nordens.

<strong>AUFTAKT:</strong> Bei der Wikinger beginnt im Norden die Saison

Die ADAC Wikinger Rallye eröffnet am letzten März-Wochenende (30./31.3) die norddeutsche Rallye-Saison. Die beiden Flugplätze Eggebek und Jagel und der Zuschauer-Rundkurs Schuby-Neukrug am Samstagvormittag sowie drei hochinteressante Start-Ziel-Prüfungen in der hügeligen Landschaft Angeln am Nachmittag - so lässt sich die diesjährige Rallye an der deutsch-dänischen Grenze beschreiben.

 

Im hohen Norden wird eine kompakte Rallye aufgestellt, die bei 320 km Gesamtlänge über 40 % WP-Anteil aufweist. Die Wertungsprüfungen werden ausschließlich am Sonnabend gefahren. Die Besichtigung der Prüfungen und die technische Kontrolle der Fahrzeuge finden am Freitag statt.

 

"Gegenüber dem Vorjahr sind wir dem Wunsch der Teilnehmer nach gekommen und haben die Streckenführung auf dem Jageler Flugplatz verändert,? erklärte Orgaleiter Jürgen Krabbenhöft. "Insgesamt ist die Rallye sehr kompakt aufgestellt, der Zeitplan und der sportliche Wert entsprechen den Vorgaben der ADAC Rallye-Masters. Dadurch hält sich natürlich auch der Aufwand der Teams in Grenzen.?

 

Bei der Wikinger Rallye werden die ersten Punkte für die Region Nord der ADAC Rallye Masters und den "reaktivierten" Norddeutschen ADAC Rallye-Pokal vergeben. "Wir bieten sechs verschiedene Wertungsprüfungen an, vier davon werden jeweils zweimal absolviert?, stellte Rallyeleiter Torsten Johne das Konzept vor. "Zu den bewährten Vorjahresstrecken kommen zwei neue Sprintprüfungen dazu, die hohe fahrerische Ansprüche stellen. Die Streckenführung auf dem Militär-Flugplatz Jagel wurde verändert, damit die Zuschauer hautnah dabei sein können.?

 

Traditionell bilden die Start-Ziel-Prüfungen in Angeln das Herzstück der "Wikinger". Diesmal ist die Gemeinde Satrup Mittelpunkt. Hier wird nicht nur der zentrale Serviceplatz eingerichtet, von hier aus ist auch keine WP mehr als 10 km entfernt. "Auf den jeweils zweimal zu fahrenden Prüfungen rund um Satrup fallen die Entscheidungen", sind sich die Verantwortlichen sicher.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.wikinger-rallye.de[/URL]

« zurück