Rallye News

Start frei für HJS Diesel Masters

Die bürokratischen Hürden sind überwunden, so steht dem offiziellen Startschuss für die Durchführung der HJS Diesel Rallye Masters nichts mehr entgegen.

<strong>100 % rußfrei:</strong> 2006 startet die die HJS Diesel Rallye Masters

Im Rahmen der acht Läufe zur Int. Deutschen Rallyemeisterschaft 2006 wird die von HJS ins Leben gerufene Meisterschaft durchgeführt. Die 2004 erstmals eingeführte Diesel-Wertung in der DRM überzeugte auf Anhieb durch spannenden Sport. HJS trägt mit dieser Sonderwertung für Selbstzünder der Entwicklung in der deutschen Fahrzeuglandschaft nun Rechnung.

 

Der Marktanteil von PKW mit Dieselmotoren liegt nicht nur in Deutschland bereits über 40%. Mit dem stetig steigendem Dieselfahrzeuganteil wächst auch das Interesse diese Fahrzeuge im Motorsport einzusetzen. Diesem Interesse öffnen sich jetzt die Automobilhersteller, BMW wird den 120D und Opel den aktuellen Astra OPC Diesel in der Gr. N homologieren. Damit ist die Grundlage für eine große Markenvielfalt in der HJS Diesel Rallye Masters gegeben, denn zur Zeit sind bereits weitere Dieselfahrzeuge (VW Golf IV, Skoda Fabia RS, Seat Ibiza; Alfa 147, Citroen ZX, KIA Sephia und Renault Megane) in der Gr. N/DN zugelassen.

 

Bei allen acht Läufen zur DRM, der höchsten deutschen Rallye-Liga, werden für die eingeschriebenen Teams Punkte und vor allem Preisgelder verteilt. Für die von HJS und den Partnern Eibach, Toyo Tieres, Castrol, dem DMV und Sandtler ausgeschriebene Serie können alle Piloten nennen, die in der Division für Diesel-Fahrzeuge bis 2000 ccm Hubraum starten.

 

Die Fahrzeuge müssen in allen Punkten dem Gr. N/DN Reglement entsprechen und werden mit den vom DMSB zugelassenen HJS 100% Partikelfiltern ausgerüstet. Schon 2004 hat die von HJS entwickelte Technologie des Sintermetallfilters in der DRM seinen Testeinsatz ohne Probleme abgeschlossen.

 

Für die Teilnehmer an der HJS Diesel Rallye Masters steht bei den einzelnen Läufen und für das Endklassement ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro zur Verfügung.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.hjs-motorsport.de[/URL]

« zurück