DRM 2011

Starkes Citroen-Debüt von Pusch

Patrick Puschs Wechsel von Renault zu Citroen hat sich gelohnt: Der 23-jährige Wittenberger markiert in Hessen seine ersten Bestzeiten in der Division 4.

<strong>GELUNGEN:</strong> Patrick Pusch freut sich über sein starkes Debüt im C2 R2 max

Bei der Hessen-Rallye Vogelsberg sorgt Patrick Pusch für eine Überraschung. Er sitzt nicht am Steuer des blauen Renault Twingo R2 von Carsten Mohe, sondern im roten Citroen C2 R2 Max des H&S Rallyeteams. Nach einem Gespräch bei der Wikinger-Rallye und einem kurzen Test nach der Westerwald-Rallye haben sich Oliver Schumacher und Patrick Pusch auf einen Hessen-Einsatz mit dem zweiten Auto des Teams geeinigt.

 

Patrick Pusch zum Fahrzeugwechsel: "Mit dem Renault Twingo konnte ich 2010 in die R2-Klasse einsteigen. Carsten Mohe hat mir in den letzten elf Monaten viel geholfen, auch mit Tipps und Testmöglichkeiten; dafür bin ich ihm sehr dankbar. Aber gegen die C2 R2 Max fehlen dem Twingo mindestens 30 PS. Die kann ich nicht wettmachen, selbst wenn ich auf der allerletzten Rille fahre."

 

Beim Shakedown können Pusch und seine Copilotin Meike Maulitz aus Rotenburg den Citroen erstmals auf abgesperrter Strecke bewegen. Der Eindruck ist positiv: "Ich habe gespürt, der Junge gibt richtig Gas", stellt Meike Maulitz fest, die schon mit anderen Piloten in diesem Auto gefahren ist. Als Pusch am Freitagabend die erste WP schneller als Lars Mysliwietz beendet, wird der Eindruck kräftig untermauert. Die Euphorie wird in WP 3 durch einen Ausrutscher, der 20 Sekunden kostet, gebremst. Das Bremspedal ist durchgefallen, und Pusch weiß jetzt, dass "ich in bestimmten Situationen pumpen muss".

 

In den Samstag startet Pusch mit seinen ersten zwei Divisionsbestzeiten und rüttelt Mysliwietz wach. Der routinierte Saarländer kann zwar kontern, aber Pusch fährt noch zweimal schneller als er. Pusch hat sich bis auf sieben Sekunden an Mysliwietz herangekämpft, als in der drittletzten Prüfung die Kupplung schlapp macht und eine Sensation verhindert.

 

Mit Platz 4 in der Division und Platz 14 insgesamt sind Patrick Pusch und Meike Maulitz dennoch zufrieden. "Bis zur Panne haben wir das direkte Duell gegen Mysliwietz mit 5:4 gewonnen und drei Bestzeiten erzielt. Dass wir auf Anhieb so gut dabei sein würden, hätte ich nicht erwartet", strahlt Pusch, der auch beim nächsten DRM-Lauf in St.Wendel mit dem Citroen antreten will.
 

« zurück