Rallye News

Starke Konkurrenz für Kahle

Das Finale der Deutschen Rallye Meisterschaft vom 20. bis 22. Oktober verspricht eine der spannendsten Rallyes der vergangenen Jahre zu werden.

<strong>TITEL FEST IM VISIER:</strong> Matthias Kahle will Rallye und Meisterschaft gewinnen

Die Tagebaulandschaft in der Lausitz mit den Aufsehen erregenden Wertungsprüfungen bildet die spektakuläre Kulisse für den achten von acht Meisterschaftsläufen. Für den in Görlitz geborenen Kahle eine besondere Veranstaltung: ?Es ist natürlich etwas ganz besonderes, vor heimischen Publikum zu starten?, strahlt der amtierende Champion. ?Die DRM hat eine ganze Reihe hochwertiger Läufe und immer wieder treten auch starke Gaststarter an. Aber diese Kombination aus Heimspiel und hohem sportlichen Anspruch ist natürlich Extraklasse.?

 

Schon vor dem Nennungsschluss deutete sich an, dass es in der Lausitz zu einem Großaufgebot von WRC-Boliden kommen wird. Neben Kahle im Skoda Fabia WRC tritt auch Markenkollege Maik Stölzel (Zwickau) in einem privat eingesetzten Octavia WRC an. Der Sachse hat nach seinem Lausitz-Ausfall im Vorjahr und einer überaus durchwachsenen Saison noch einige Rechnungen offen. Der Däne Kristian Poulsen belegte bei seiner WRC-Premiere in der DRM bei der Lausitz-Rallye im vergangenen Jahr prompt den zweiten Platz. Im Toyota Corolla WRC würde er sich über seinen ersten DRM-Sieg beim Finale sicherlich freuen.

 

Ein Wort an der Spitze der Ergebnisliste wollen auch die Norweger Thord Linnerud (Toyota Corolla WRC) und Mads Ostberg (Subaru Impreza WRC) mitreden. Damit nicht genug, könnten sich in der endgültigen Starterliste noch weitere hochkarätige Teams finden: ?Kurz vor Nennungsschluss lagen noch vier weitere ernsthafte Anfragen von internationalen WRC-Teams vor?, freute sich Orgaleiter Wolfgang Rasper.

 

Kahle bleibt angesichts der drohenden Konkurrenz locker. ?Es geht uns primär um die Meisterschaft?, erklärt der Skoda-Pilot. ?Dem Titelgewinn werden wir alles unterordnen und keine unnötigen Risiken eingehen. Denn so gemischt, wie die Saison bislang lief, wäre es ein toller Erfolg für das gesamte Team, mit dem neuen Skoda Fabia WRC den Meistertitel zu holen.? Mit einem verräterischen Glitzern in den Augen fügt Kahle allerdings auch hinzu: ?Natürlich möchte ich die Rallye aber auch gewinnen.? Die Voraussetzungen dafür sollen am Mittwoch vor dem DRM-Finale geschaffen werden. Eigens für die anspruchsvollen Schotterprüfungen der Lausitz wird ein neues Fahrwerk eingebaut, das bei einem Test noch optimal angepasst werden soll.

 

Mehr Infos unter: [URL]www.rrc-lausitz.de[/URL]

« zurück