DRM 2017

Spitzenreiter verletzt - Neue Kräfteverhältnisse im Cup

Tabellenführer Jacob Madsen bricht sich bei der Cimbern-Rallye einen Rückenwirbel und fällt vorerst aus. Damit eröffnet sich der Konkurrenz eine neue Chance im ADAC Opel Rallye Cup nach vorne zu kommen.

Jacob Lund Madsen ist vorerst nur noch Zuschauer. Bei einem schweren Unfall während der Cimbern-Rallye brach sich der Däne einen Rückenwirbel und muss auf unbestimmte Zeit pausieren. „Den Heilungsprozess so wenig wie möglich zu stören, hat natürlich im Moment oberste Priorität für mich. Doch wer mich kennt, der weiß, wie schwer es mir fällt, bei einer Rallye nur zuzusehen“, sagt Madsen. 

Madsens großer Gegner beim Saisonstart des ADAC Opel Rallye Cups, Tom Kristensson aus Schweden, bedauert den Ausfall seines Gegners: „Man möchte den anderen ja nicht besiegen, weil er nicht mitfahren kann.“ Der Vorjahreszweite Kristensson zählt damit zu den ganz großen Favoriten bei der Rallye "Rund um die Sulinger Bärenklaue" mit ihrer "Königs-Wertungsprüfung" auf dem in Rallyekreisen berühmt-berüchtigten IVG-Gelände bei Steyerberg, die am Samstag zweimal zu bewältigen ist (WP5 und WP7 über jeweils 24,80 Kilometer).

Die deutsche Fraktion erhofft den Sprung auf das Podium zu schaffen. Philipp Hetz bewies im Vorjahr mit Rang fünf, dass ihm die Rallye sehr gut liegt und fühlte sich beim diesjährigen Saisonstart unter Wert geschlagen wähnte. „Wir waren gut unterwegs, nur hat leider der Lohn gefehlt. In Sulingen wollen wir Revanche und im Idealfall ein Wörtchen um das Treppchen mitreden“, sagt Hetz. Nico Knacker, soeben erst 20 Jahre alt geworden und beim Auftakt knapp hinter dem Iren Calvin Beattie Vierter, sowie Johannes Dambach wollen beim Kampf ums Podium ebenfalls ein Wörtchen mitreden.

Die Rallye "Rund um die Sulinger Bärenklaue" führt über insgesamt 468,10 Kilometer, davon 13 Wertungsprüfungen über 160,50 Kilometer. Los geht's am Freitagabend ab 18.16 Uhr mit drei Prüfungen, darunter der nur 4,5 Kilometer kurze Sprint in Sulingen ab 19.45 Uhr. Der Restart erfolgt am Samstag ab 8.39 Uhr, das Ziel in Sulingen ist gegen 19 Uhr erreicht.

« zurück