Rallye News

Spektakulärer DRM-Auftakt

Mit dem hochklassigsten Starterfeld seit Jahren startet die Deutsche Rallye-Meisterschaft in die Saison 2004. In fast allen Klasse wird es spannende Duelle geben.

<strong>Hoffnung:</strong> Sandro Wallenwein will 2004 voll angreifen

Bei der ADAC-Rallye Oberland (11. ? 13. März 2004) rund um das bayerische Schongau treffen die stärksten Kontrahenten der vergangenen Saison erneut aufeinander und neue, höchst illustre Protagonisten betreten die Bühne. So startet das Meisterduo Hermann Gassner / Siegi Schrankl im Gruppe-N-Carisma das schwierige Projekt "Titelverteidigung", während Vize-Champion Matthias Kahle mit Co-Pilot Peter Göbel im Skoda Octavia WRC eben diese Meisterehre 2004 fest im Visier hat.

 

Beim Auftaktlauf ergänzen gleich drei weitere der bulligen WRC-Boliden das Feld und versprechen Spannung an der Spitze. Einen heißen Tanz verspricht außerdem die Super-1600-Kategorie, in der Meister Carsten Mohe seinen Super-1600-Clio ebenso an den Start bringt, wie der Vize von 2003, Horst Rotter im Opel Corsa Super 1600. Doch für beide ist die Luft über den Winter erheblich dünner geworden: Sven Haaf, Deutscher Junior-Rallye-Meister 2002, kehrt mit Co-Pilot Michael Wenzel im Citroën Saxo Super 1600 in die DRM zurück. Und auch der zweifache DRM-Vizemeister Niki Schelle wird im Suzuki Ignis Super 1600 nach seinem Ausflug in die Rallye-WM bei seinem Heimspiel im Oberland wieder in das DRM-Geschehen eingreifen.

 

Neben den Teams aus Deutschlands höchster Rallyeliga treffen im Oberland auch die Rallye-Asse des Mitropa-Cups, der inoffiziellen EM der Privatiers, aufeinander: Sie bereichern das Starterfeld der 77 Teams aus sieben Nationen zusätzlich. Mit besonderer Spannung wird etwa der Auftritt des jungen Tschechen Jan Kopecky erwartet. Er pilotiert einen Skoda Fabia WRC und zählt neben Matthias Kahle im Skoda Octavia WRC zu den Top-Favoriten auf den Gesamtsieg beim DRM-Auftakt.

 

Kahle hat mit der Veranstaltung im Oberland zudem noch eine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr stoppte ihn ein Motorproblem schon vor der zweiten Wertungsprüfung, die somit fehlenden Punkte kosteten letztlich den Meistertitel 2003. Das Ziel des Lausitzers und seines Co-Piloten Peter Göbel ist deshalb klar: Volle Punkte im Oberland und damit den Startschuss geben für den fünften Meistertitel nach 1997, 2000, 2001 und 2002.

 

Doch vor den Gesamtsieg haben die Rallye-Götter den Schweiß gesetzt, erwarten Kahle doch neben Kopecky einige höchst leistungsfähige Konkurrenten beim Fight um den Sieg. Da ist etwa der Italiener Claudio de Cecco, der mit einem Peugeot 206 WRC an den Start geht oder der amtierende Privatfahrer- Champion Maik Stölzel im privat eingesetzten Skoda Octavia WRC. Engagierte Privatiers wie Sandro Wallenwein, Frank Färber, Toni Werner oder Olaf Dobberkau warten mit ihren blitzsauber vorbereiteten Gruppe-A-Carisma zudem nur darauf, dass die WRC-Teams straucheln, um sofort in die Bresche zu springen.

 

Zeitplan, Starterfeld und noch vieles mehr: Hier klicken...

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.rallye-oberland.de[/URL]

« zurück