Mysliwietz im C2 R2

Spannung auch in Division 2

Nicht nur in der Divison 1 werden die Karten neugemischt. Auch in den weiteren Klassen trifft neue Konkurrenz auf alte Gegner.

<strong>HEISS UMKÄMPFT:</strong> In der Divison 2 treten auch die neuen C2 R2 an

Etwas einsam wird sich zu Saisonbeginn Carsten Mohe in der Division 2 fühlen, der hier als einziger Starter antritt. Immerhin darf er sich in jedem Fall über die Hälfte der vollen Punkte für einen Divisionssieg freuen, die fällig werden, wenn eine Division mit weniger als drei Startern besetzt ist. Um so heißer umkämpft wird die Division 3 sein, in der es 2008 zum Vergleich der Konzepte kommt.

 

Neue Fahrzeuge nach dem Rallye-2-Reglement (kurz: R2) treten hier gegen die bisherigen Seriensieger von Schlage eines Honda Civic Type R an, dazu gesellen sich noch die Diesel-Piloten. Lars Mysliwietz/Oliver Schumacher starteten im vergangen Jahr auf einem Honda Civic und bewiesen mit dem DRM-Vizetitel, dass das Punktesystem auch Erfolge mit Fahrzeugen aus kleineren Divisionen zulässt. Sie wechseln nun auf einen neuen Citroën C2 R2 Max. „Fünf Jahre sind wir erfolgreich mit dem Honda Civic Typ R unterwegs gewesen. Unsere größten Erfolge verdanken wir diesem zuverlässigen Auto“, blickt Mysliwietz zurück, „Jetzt ist es aber an der Zeit etwas Neues zu beginnen.“

 

Auch Aufsteiger Mark Wallenwein setzt auf den kleinen französischen Fronttriebler, der mit 1.600 ccm, etwas weniger Gewicht und besseren Bremsen treten sie gegen die Zwei-Liter-Hondas antritt. Die Civic-Truppe wird von Peter Zehetmaier angeführt, an der Spitze der Diesel-Piloten rangiert der Nordhesse Markus Moufang im BMW 120d.

 

Das erste Aufeinandertreffen der Piloten findet schon am späten Donnerstag beim Shakedown statt. Ob allerdings dann schon alle ihre Karten offen auf den Tisch legen, darf ernsthaft bezweifelt werden. Ernst wird es ab Freitagabend. Zweimal steht dann die Erstürmung des legendären Monte Rigi, des Hausberges der ADAC Bayern Rallye Oberland, auf dem Programm. Hier sind in den vergangenen Jahren schon die ersten Titelträume in den engen Straßen im Wortsinne hängen geblieben. Für die Fans findet freitags außerdem unter Flutlicht der erste Durchgang auf dem Zuschauerrundkurs in Altenstadt statt.

 

Am frühen Samstag geht es nach Wildsteig, mit über 1.000 Metern die am höchsten gelegene Wertungsprüfung Deutschlands. Das Motodrom in Altenstadt wird am Samstag dreimal, und das in zwei unterschiedlichen Varianten gefahren. Erst ab 16.30 Uhr auf der Zielrampe in Peiting wird feststehen, wer sich am Abend als erster Tabellenführer der DRM 2008 auf der zünftigen bayerischen Siegerehrung feiern lassen kann.

« zurück