DRM 2018

Spannender Dreikampf am Fuße der Wartburg

Mit seinem ersten Saisonsieg eröffnete Christian Riedemann die Jagd auf DRM-Spitzenreiter Dominik Dinkel. Bei der Rallye Wartburg rechnet sich aber auch Marijan Griebel einige Chancen aus.

Der Sieg bei der Rallye Stemweder Berg machte Lust auf mehr. Mit Hilfe seiner Partner stellte Christian Riedemann das nötige Budget auf die Beine, um auch bei der Rallye Wartburg an den Start zu gehen. In Thüringen will der Sulinger erneut volle Attacke reiten.

„Wir haben nichts zu verlieren und wollen Dominik (Dinkel) weiter unter Druck setzen. Noch habe ich nach meinem Unfall nicht mein Level von damals erreicht, aber wir arbeiten daran und wollen uns bei der Wartburg-Rallye erneut ein Stück steigern“, so Riedemann.

Dominik Dinkel führt derzeit mit 72 Punkten vor seinen Verfolgern Christian Riedemann (62 Pkt.) und Marijan Griebel (55 Pkt.) die Deutsche Rallye Meisterschaft an. Der Bayer zeigt sich trotz seines Fahrfehlers bei der letzten Rallye zuversichtlich: „Wir möchten bei der Wartburg Rallye sicherlich unsere Führung in der DRM behaupten. Den Ausfall von Stemwede haben wir verdaut und konzentrieren uns nun voll auf den kommenden Lauf in Eisenach. Mit Christian und Marijan gibt es zwei sehr starke Gegner. Das wird sicherlich wieder ein recht spannender Fight, auf den ich mich freue.“

Griebel als lachender Dritter?

Angriffslustig zeigt sich Marijan Griebel, der mit seinem von Romo Motorsport eingesetzten Peugeot 208 T16 R5 an den Start geht. „Die Wertungsprüfungen der Rallye Wartburg sind verhältnismäßig flüssig und schnell. Das sollte uns und unserem Peugeot entgegenkommen. Ich habe die Rallye in den vergangenen Jahren auch dreimal bestritten und sollte so einen Großteil der Wertungsprüfungen kennen. Ich glaube, wenn es eine Chance gegen unsere beiden Kontrahenten gibt, dann wird es bei dieser Rallye sein. Von daher werde ich vom ersten Meter angreifen und will bis zum Schluss um den Sieg kämpfen. Falls das klappt, bleibt auch in der Meisterschaft alles offen“, so Griebel.

Ergänzt wird das Teilnehmerfeld in der Topklasse noch von Sebastian von Gartzen im Ford Fiesta R5, die weiter Erfahrungswerte in der Königsklasse der DRM gewinnen möchten. Eine Premiere feiert Chris Gropengiesser mit seinem Skoda Fabia R5. 

Soundstarke Konkurrenten

Aber auch außerhalb der R5-Klasse werden sich gute Chancen auf eine Top-Platzierung ausgerechnet. Carsten Mohe reist nach seinem Ausfall am Stemweder Berg mit seinem Renault Mégane Maxi hochmotiviert nach Eisenach. „Nachdem ich bei den letzten Veranstaltungen das Auto noch kennenlernen musste, kenne ich die Grenzen des Fahrzeugs jetzt viel besser und kann mich langsam ans Limit vortasten", so der Sachse.

Für spektakuläre Fahrszenen ist Ruben Zeltner mit seinem Porsche 911 GT3 bekannt. „Wir haben nach der Sachsen-Rallye am Auto einiges verändert und jetzt besser auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Ich freue mich auf einen schönen Kampf mit Carsten Mohe und auf eine tolle Zuschauerkulisse der einheimischen Rallye-Fans", so Zeltner.

Fahrervorstellung am Marktplatz 

Als traditioneller Anlaufpunkt für Rallye-Fans gilt die Fahrervorstellung am Marktplatz in Eisenach, die am Donnerstagabend um 20.30 Uhr startet. Darüber hinaus sind die Rallyefahrzeuge im Cosmodrom, dem Zuschauerrundkurs in Eisenach, gleich mehrfach zu sehen. Dieser wird am Freitagabend bei Dunkelheit ab 21.30 gefahren, sowie am Samstag um neun und 14.26 Uhr. Zahlreiche Benzingespräche können die Rallyefans in jeder Servicepause (Freitag um 17.30 und 21 Uhr sowie am Samstag um 10.50 und 14.05 Uhr) führen und die Mechaniker bei ihrer Arbeit beobachten. Alle wichtigen Informationen sowie die Zuschauerpunkte samt Zeitplan sind im Programmheft beschrieben, das in der Rallyewoche an zahlreichen Vorverkaufsstellen im Umfeld von Eisenach erhältlich ist. Die Vorverkaufsstellen sind auf der Seite www.rallyewartburg.com beschrieben.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/1svtfrScFhw" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück