DRM 2017

Spannender Auftakt im Saarland

Skoda-Pilot Fabian Kreim setzt sich zu Beginn der Saarland-Pfalz-Rallye an die Spitze der Gesamtwertung. Doch die Gegner sitzen ihm dicht im Nacken.

Fabian Kreim Skoda Fabia R5
Fabian Kreim und Co Frank Christian springen an die Spitze der Saarland-Pfalz-Rallye

Fabian Kreim erwischt den besten Start in die neue DRM-Saison. Mit zwei von drei Bestzeiten kann sich der Skoda-Pilot an die Spitze der Saarland-Pfalz-Rallye setzen. Doch die Konkurrenz ist dran. Vor allem René Mandel (Ford) kann erneut überzeugen und ist mit einem Rückstand von gerade einmal 2,9 Sekunden Zweiter. „Ich bin natürlich sehr zufrieden“, freute sich der Ex-Autocrosser-Europameister über seinen bisherigen Auftritt.

Dominik Dinkel gelingt der Umstieg vom Fabia S2000 in den R5. Er belegt am Abend den dritten Rang. „Wir versuchen uns Stück für Stück zu steigern. Ich bin soweit zufrieden“, sagte Dinkel, den Start in den zweiten Tag kaum erwarten kann. „Morgen wird es wieder richtig spannend werden.“

Mitfavorit Christian Riedemann leistete sich auf der ersten Prüfung einen Dreher und verlor über zwölf Sekunden. Der Peugeot-Pilot muss sich vorerst mit Platz 4 begnügen. Hinter ihm kann Rückkehrer Sandro Wallenwein (Skoda) zunächst mit der Bestzeit auf dem Innenstadtkurs in St. Wendel glänzen, beim zweiten Durchgang auf der Prüfung „Haupersweiler“ büßt der Stuttgarter jedoch deutlich ein.

Für Georg Berlandy ist die Rallye dagegen bereits vorbei. Er verlor durch einem defekten Ladeluftkühler bereits auf den Prüfungen viel Zeit. Im Service konnten die Techniker den Schaden nicht beheben, der Peugeot 208 T16 wird erst in Hessen wieder zum Einsatz kommen.

Schnellster Fronttriebler ist Jari Huttunen, dem es gelingt, mit seinem Opel Adam R2 auf den neunten Platz der Gesamtwertung zu stürmen. Der Finne ließ dabei die Mitsubishi-Routiniers Hermann Gaßner und Peter Corazza ebenso hinter sich, wie Nico Leschhorn im Peugeot 207 S2000.

Zwischenstand nach WP3

1.Kreim / ChristianSkoda Fabia R517:03.3
2.Mandel / ZenzFord Fiesta R5+0:02.9
3.Dinkel / KohlSkoda Fabia R5+0:03.4
4.Riedemann / WenzelPeugeot 208 T16+0:06.7
5.Wallenwein / PoschnerSkoda Fabia R5+0:14.5
6.Brugger / WichaFord Fiesta R5+0:41.6
7.Knof / RathPeugeot 207 S2000+0:45.3
8.Von Thurn und Taxis / DegandtSkoda Fabia R5+1:00.8
9.Huttunen / LinnaketoOpel Adam R2+1:10.8
10.Gaßner / KramerMitsubishi Evo X+1:13.9

LINK: Ergebnisse Saarland-Pfalz-Rallye

« zurück