Dobberkau vorn

Spannender Auftakt im Oberland

Heiße Drifts bei kühlen Bedingungen: Am Abend startet die DRM in ihre neue Saison und präsentierte von Beginn an spannenden Motorsport.

<strong>VORN:</strong>Olaf Dobberkau führt die Rallye Oberland an

Mit frostigen Temperaturen empfing die Rallye Oberland 2008 ihre Teilnehmer. Doch von der klirrenden Kälte war spätestens nach dem Starten der Motoren wenig zu spüren, die Fahrer begeisterten vom ersten Meter die bereits zahlreich erschienenden Fans.

 

Porsche-Pilot Olaf Dobberkau holte sich die erste Bestzeit des Wochenendes und übernahm die Führung in der Gesamtwertung. Selbst Probleme mit der Gegensprechanlage auf der zweiten Prüfung konnten den Thüringer nicht bremsen, beim nächsten Durchgang über den Monte Rigi war er erneut schnellster Fahrer und übernachtet als Spitzenreiter mit 3,6 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Hermann Gaßner.

 

Anton Werner konnte auf den schnellen Passagen des Rundkurses „Altenstadt“ die ganze Kraft seines Porsche 911 ausspielen und sich in der Spitzengruppe zu Wort melden, doch dann büßte er Routinier über 17 Sekunden auf der dritten Prüfung ein und fiel wieder zurück. Auch Gaßner-Junior Florian Auer verlor am Ende an Boden, kann sich aber weiterhin auf Platz drei behaupten.

 

Hinter ihm reiht sich die hart umgekämpfte Verfolgergruppe mit Sandro Wallenwein, Frank Färber und Peter Corazza ein. Letzterer konnte auf der letzten Prüfung des Tages die Bestzeit von Olaf Dobberkau egalisieren. Bestens aufgelegt präsentierte sich zu Beginn auch Matthias Kahle. Der Rekordmeister hatte auf den ersten Wertungskilometern sichtlich Spaß in seinem neuen Porsche 911, ehe er durch einen Fehler auf „Monte Rigi 2“ über 19 Sekunden verlor und den Tag als Achter beenden muss.

 

Für den Lokalmatadoren Maik Steudten und seinen Laurenburger Co-Piloten Thomas Fuchs war die Rallye nach der zweiten Prüfung zu Ende. An ihrem Mitsubishi Lancer streikte schon auf der Anfahrt zur ersten Prüfung der dritte Gang. Trotz des Handicaps lagen sie auf Gesamtrang neun als sie im Zwischenservice aufgeben mussten. Nach einer sensationellen Fahrt rangiert der Peitinger Werner Jetzt mit seinem Co Kai Steller im Fiat 131 auf dem zehnten Gesamtrang.

 

Morgen stehen elf weitere Prüfungen auf dem Programm der Rallye Oberland, ehe die ersten Teilnehmer gegen 16:25 Uhr das Ziel in Peiting erreichen.

 

Die Bilder vom Auftakt im Oberland...

 

« zurück