ADAC Masters 2010

Souvigné siegt bei ‚LiterMonte’

Nach spannenden Kämpfen mit mehreren Führungswechseln gewann der Luxemburger Mike Souvigné gemeinsam mit Beifahrer Stefan Stoller die Litermont Rallye.

<strong>SIEG:</strong> Mike Souvigné gewinnt die Litermonte

„Ein tolles Gefühl, daran könnte ich mich gewöhnen“, strahlte Mike Souvigné auf der Zielrampe in Saarwellingen. Nach einer spannenden Veranstaltung sicherte sich der 34-jährige Luxemburger mit seinem Co-Piloten Stefan Stoller den ersten Gesamtsieg bei einer internationalen Veranstaltung. Gute Resultate hatte er schon öfters in seinem Citroën Saxo Kit-Car eingefahren, „jetzt habe ich aber erstmals ein Auto, mit dem auch Gesamtsiege möglich sind.“

Sechs Bestzeiten auf den 14 Prüfungen aber auch 30 Sekunden Strafzeit für das Auslassen einer Brems-Schikane stehen auf seinem Konto, „da war ich wohl zu optimistisch beim anbremsen der Schikane.“ Aber er gab auch zu, „wäre Jan Becker nicht ausgefallen, wäre es sehr schwer geworden.“ Becker hatte im Ersatzauto, einem Mitsubishi Lancer „auf nicht optimalen Gruppe-N-Stand“ die Führung erobert, bevor er in der fünften Prüfung ohne Vortrieb ausrollte.

Die WP fünf, der zweite Durchgang auf der neuen Prüfung Blechenhänsch mit einer wunderbaren Schotterpassage, brachte auch eine weitere Vorentscheidung. Der bayerische Rallye-Crack Niki Schelle hatte bei seiner Premiere im Citroën C2R2max hier gleich zu Beginn die erste Bestzeit markiert und die Führung übernommen. „Aber beim zweiten Durchgang wurde ein langsamerer Teilnehmer unmittelbar vor uns in den Rundkurs hineingestartet, beim Versuch ihn im dichten Staub zu überholen habe ich mich gedreht.“ Der Ärger über die verlorene Zeit beschäftigte Schelle und Co Johny Blom derart, dass sie auf der Überführungsetappe zur nächsten WP eine Autobahn-Ausfahrt verpassten. Die sieben Minuten Verspätung kosten 70 Strafsekunden und die Chance auf den möglichen Gesamtsieg.

 

Strahlende Gesichter gab es bei Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher, die in einem weiteren Citroën C2R2max auf Platz zwei fuhren. „Auf den fahrerbetonten Prüfungen waren wir dicht an Niki dran, nur dort wo Leistung gefragt ist, hängen wir noch etwas zurück. Das macht Mut für den nächsten DRM-Lauf in der Eifel“, erklärte der Lokalmatador und DRM-Leader.

 

Spannend wurde es auch beim Kampf um die nächsten Plätze. Mit einem Schlussspurt, einer Gesamtbestzeit und einer Stunt-Einlage schoben sich Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer im Subaru Impreza Autogas auf den vierten Gesamtrang und damit auch Platz vier der Masters-Tabelle. „Auf WP elf nahm ich eine Kurve zu eng, dadurch stieg das Auto auf zwei Räder und es dauerte ewig lange bis er wieder auf allen Vieren stand“, erklärte Wallenwein. Knappe 4,6 Sekunden dahinter sicherte sich der Hamburger Ralf-Michael Wierwille mit Co Michael Kölbach im Mitsubishi Lancer sein bislang bestes Resultat, „wir haben den ganzen Tag um Sekunden mit Thomas gekämpft, das macht richtig Spaß, auch wenn wir jetzt hinter ihm liegen.“

 

Der Zusatzpunkt für den achten Gesamtrang brachte Achim Behrens / Dirk Schnelle (Renault Clio) neben dem souveränen Divisionssieg dichter an die Masters-Spitze: „Wir lagen auf dem siebten Platz, den weiteren Zusatzpunkt haben wir durch einen High-Speed-Dreher auf der letzten Prüfung verloren, aber ich bin jetzt froh, dass wir überhaupt im Ziel sind.“

Die Nordhessen Björn Mohr / Oliver Becker konnten mit dem erneuten Divisionssieg nicht nur ihre Führung in den HJS Diesel Masters ausbauen, auch in den ADAC Masters liegen sie nun aussichtsreich auf dem zweiten Platz. Die neuen Tabellenführer sind aber die Hanseaten Nils Heitmann / Daniel Hammerich im kleinen VW Polo GTI. „Wir starteten am Ende des Feldes hinter langsameren Teilnehmern. Dadurch mussten wir fast in jeder Prüfung andere Teams überholen, ein besseres Gesamtresultat war so unmöglich“, erklärte Heitmann, der sich über die erkämpfte Tabellenführung dennoch mit der gewohnt norddeutschen Zurückhaltung riesig freuen konnte.

Der nächste Lauf zum ADAC Rallye Masters findet vom 18. bis 19.06.2010 bei der ADAC Rallye Stemweder Berg rund um Stemwede statt.

Ergebnis 21. ADAC Litermont Rallye (04. - 05.06.2010)
01. Mike Souvigné / Stefan Stoller, Mitsubishi Lancer E8, Div. 4 1:06:50,8
02. Lars Mysliwietz / Oliver Schumacher, Citroën C2R2max, Div. 5, + 0:37,6
03. Niki Schelle / Johny Blom, Citroën C2R2max, Div. 5,  + 1:02,6
04. Thomas Wallenwein / Tanja Neidhöfer, Subaru Impreza Gas, + 1:15,8
05. Ralf M. Wierwille / Michael Kölbach, Mitsubishi Lancer E9,  + 1:20,4
06. Urs Flum / Cornelia Flum, Mitsubishi Lancer E6, Div. 4    + 1:41,5
07. Karlheinz Braun / Edwin Braun, BMW M3, Div. 2, + 3:17,7
08. Achim Behrens / Dirk Schnelle, Renault Clio II, Div. 3 + 3:25,6
09. Joachim Hohloch / Susanne Hohloch, BMW M3, Div. 2, + 3:30,3
10. Dieter Reiland / Claudia Reiland, Mitsubishi Lancer E4,  + 3:49,5


ADAC Rallye Masters 2010:
Zwischenstand nach 3 von 7 Vorläufen

1       Heitmann / Hammerich    VW Polo GTI     6       60
2       Mohr / Becker   Opel Astra GTC  7       55
3       Behrens / Schnelle      Renault Clio 2  3       53
4       Wallenwein / Neidhöfer  Subaru WRX Gas  4       50
5       Alexy, Carsten  Audi S2 quattro 1       43
6       Bareuther / Käppel      Suzuki Swift Sport      6       34
7       Knudsen / Kjær  Honda Civic R3  3       33
8       Souvigné / Stoller      Mitsubishi Lancer E8    4       30
8       Osterhaus / Mausbeck    Mitsubishi Lancer E9    4       30
8       Corazza / Rothe Mitsubishi Lancer E9    4       30

 

« zurück