Rallye News

Schwarz gewinnt 1. Etappe

Klare Sache für den Topfavoriten: Armin Schwarz hat mit einem souveränen Vorsprung die erste Etappe der Saarland-Rallye gewonnen.

<strong>Vorn:</strong> Armin Schwarz und Manfred Hiemer führen im Saarland

Mit 1:50.9 Minuten Vorsprung gewann der Skoda-Pilot die erste Etappe der Saarland-Rallye und wird seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Schwarz, der den Gaststart in der DRM als Vorbereitung für den deutschen WM-Lauf nutzt, zeigte sich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. "Wir nutzen die Rallye um verschiedene Dinge am Auto auszutesten. Bislang lief alles problemlos und wir können zufrieden sein", erklärte der Oberreichenbacher zufrieden.

 

Für Matthias Kahle gab es im Kampf gegen den Schwarz-Express nichts zu holen. Dennoch wollte der DRM-Leader das Feld nicht kampflos räumen und wehrt sich mit seinem betagten Octavia so gut wie es geht, gegen die schnelle Fabia-Konkurrenz. "Der Abstand ist nicht so groß wie ich ihn zunächst erwartet hatte. Das geht in Ordnung", konnte der Görlitzer dem Tag noch Gutes abgewinnen. "Ich wollt meine direkten Konkurrenten aus der DRM in Schach halten und das ist uns gelungen."

 

Maik Stölzel bremsten am heutigen Tag technische Probleme an seinem Skoda ein. Am Abend belegte der Zwickauer Rang drei, 40.3 Sekunden vor Mitsubishi-Pilot Sandro Wallenwein. "Es lief bis jetzt perfekt. Wir hoffen das es so weitergeht", freute sich der Stuttgarter.

 

Spannender ging es in der Super1600-Meisterschaft zu. Gaststarter Pieter Tsojen brachte zusätzliche Würze in den Sekundenkampf und heizte der deutschen Konkurrenz ordentlich ein. An der Spitze kann sich aber weiterhin Horst Rotter behaupten, obwohl er die letzte Bestzeit des Tages an Verfolger Sven Haaf abtreten musste, der auf Platz vier liegt. Für Spannung ist gesorgt, vier Fahrer liegen innerhalb von 4.5 Sekunden, nur Niki Schelle liegt nach einem Ausrutscher auf der zweiten Prüfung weit zurück.

 

In der Gruppe-N hat Hermann Gassner das Zepter wieder in seine Hand genommen. Konnte Youngster Maik Steudten am Nachmittag noch mit einer starken Bestzeit auf der dritten Wertungsprüfung aufhorchen lassen, schlug Gassner wenig später zurück und beendete den Tag mit einem deutlichen Vorsprung von 55.6 Sekunden auf dem Platz an der Sonne. Der Tagessieg in der "kleinsten" DRM-Division der seriennahen Fahrzeuge bis zwei Liter Hubraum ging an die Lokalmatadore Lars Mysliwietz und Jörg Bastuck im Honda Civic Type R, die sich gegen ihren Markenkollegen Michael Stapel durchsetzten. Beim vierten von acht Läufen zum ADAC Rallye-Junior-Cup, der im Rahmen der KÜS-Saarland-Rallye ausgetragen wird, liegen nach der ersten Etappe der saarländische Lokalmatador Christian Stockmar vorne.

 

Weiter geht es am morgigen Samstag um 09:11 Uhr. Dann steht die erste von insgesamt neun Prüfungen des zweiten Tages auf dem Programm.

 

Alle Ergebnisse aus dem Saarland: [sideways=52]Hier klicken...

« zurück