Rallye News

Schwarz-Arbeit im Saarland

"Wenn wir kommen, dann wollen wir auch gewinnen!" - So umreißt Rallye-Ass Armin Schwarz seine Ziele für die KÜS-Saarland-Rallye vom 16. ? 18. Juni.

<strong>Klare Ansage:</strong> Schwarz will im Saarland gewinnen

Der Skoda-Pilot, seit Jahren bester Deutscher in der Rallye-Weltmeisterschaft, möchte die Rallye rund um das saarländische Merzig nutzen, um sich auf den deutschen Rallye-WM-Lauf im August vorzubereiten: ?Die ?Saarland? ist ein perfektes Testgebiet für uns. Die Charakteristik der Strecken entspricht einem Großteil der WM-Strecken, da kann man viele Teile probieren. Aber natürlich geht es bei jedem Start immer auch um den Sieg.?

 

Dass ihm die Gegner ? allen voran die amtierenden Deutschen Meister, Matthias Kahle/Peter Göbel ? kaum kampflos den Vortritt lassen werden, ist Schwarz natürlich bewusst: ?Matthias ist ein ernstzunehmender Gegner?, schätzt der WM-Pilot seinen Markenkollegen ein, der wie Schwarz selbst auf einen Skoda Fabia WRC setzt. ?Den Sieg habe ich sicher noch lange nicht in der Tasche.?

 

Matthias Kahle und sein Co-Pilot Peter Göbel freuen sich jedenfalls schon auf das Duell. Kahle: ?Mit Armin Schwarz erwarte ich einen interessanten Zweikampf. Aber ich weiß noch nicht, mit welcher Strategie wir das angehen werden. Ganz klar: Jetzt haben die Punkte für die Meisterschaft auf jeden Fall Vorrang. Trotzdem werden wir uns so teuer wie möglich verkaufen.?

 

Der Blick auf die Tabelle dürfte den fünfmaligen DRM-Meister tatsächlich zu Höchstleistungen anspornen, liegen Kahle/Göbel doch nach ihrem Ausfall bei der Sachsen-Rallye mit 125 Punkten derzeit hinter dem bayerischen Mitsubishi- Duo Hermann Gassner/Siggi Schrankl, die mit 156 Zählern ins Saarland reisen. In Anbetracht der noch 200 möglichen Punkte in der zweiten Halbzeit der DRM-Saison relativiert Gassner allerdings den Vorsprung: ?Das ist noch keine Vorentscheidung, aber es hält auf jeden Fall die Meisterschaft spannend.?

 

Neben Vorjahressieger Armin Schwarz dürfte ein weiterer hochkarätiger Gaststarter in den Kampf um die Spitze eingreifen. Der Belgier Peter Tsjoen bringt nach dem erfolgreichen Auftritt im vergangenen Jahr einen Toyota Corolla WRC mit nach Merzig, er will vor allem seinem dänischen Markenkollegen Kristian Poulsen und dem Skoda-Oktavia-Pilot Maik Stölzel das Leben schwer machen. Angeführt von Hermann Gassner lauert hinter den fünf World Rally Cars eine ganze Horde von Mitsubishi-Piloten auf ihre Chance.

 

Der Stuttgarter Sandro Wallenwein, Saarland-Sieger 2002, hat nach dem zweiten Platz in Sachsen zusätzliche Motivation erhalten, während der Schleusinger Olaf Dobberkau seinen ersten Saisonpunkten weitere folgen lassen möchte. Nachwuchs-Talent Maik Steudten will die Scharte vom Ausfall in Sachsen wettmachen und wieder zurück in die Tabellenspitze. Aber auch der Holländer Piet van Hoof und der Finne Jaakko Keskinen sind immer für tolle Auftritte gut.

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.saarlandrallye.de[/URL]

« zurück