ADAC-RM 2013

Schulz fällt Stein vom Herz

Trotz eisiger Temperaturen und jeder Menge Schnee auf der Piste meisterten Melanie Schulz und Anke Gläser die Rallye Erzgebirge ohne Probleme. Für das schnelle Duo war das ein gelungener Einstand in der Nachwuchsmeisterschaft mit dem Opel Adam.

ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk ließ es sich nicht nehmen, dem einzigen Damenteam des ADAC Opel Rallye Cups einen Besuch abzustatten

„Mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen“, freute sich Melanie Schulz, nachdem sie mit ihrem 140 PS starken Opel Adam die Ziellinie überquerte. Die 25-Jährige war nach der zwei Tage andauernden Zeitenjagd durchs Erzgebirge sichtlich erschöpft. Die Veranstaltung rund um Stollberg hatte ihren Teilnehmern alles abgefordert. Mit einem 55. Platz bei insgesamt 92 Startern gelang ihr bei der Rallye in Sachsen ein solider Start in die neue Saison.

 

Die Nachwuchs-Pilotin war zunächst mit einem mulmigen Gefühl zur ersten Rallye des Jahres gereist. „Ich bin zuvor noch nie bei Schnee gefahren und war deshalb sehr angespannt“, gibt die Motorsportlerin aus dem schwäbischen Drackenstein zu. Doch die Anspannung legte sich schnell, nachdem Schulz die ersten Wertungsprüfungen absolviert hatte. „Die Rallye war extrem anspruchsvoll für uns, aber hat dennoch großen Spaß gemacht. Besonders habe ich mich über die vielen Zuschauer gefreut, die uns am Streckenrand angefeuert haben.“

 

Auch ihre Beifahrerin Anke Gläser war von der Debütvorstellung im ADAC Opel Rallye Cup begeistert. „Die Rennserie, das Auto und das ganze Umfeld sind einfach großartig“, so die 33-Jährige. „Unser Ziel war es, sicher im Ziel anzukommen – das haben wir geschafft. Nun werden wir in Ruhe die Rallye auswerten, um noch besser zu werden.“

 

Nach der aufregenden ersten Station des ADAC Opel Rallye Cup können Melanie Schulz und Anke Gläser erst einmal durchschnaufen. Anfang Mai geht es für die beiden Vollgas-Ladies mit der Rallye „Sulinger Land“ vor den Toren Bremens weiter. „Dann hoffentlich ohne Schnee“, grinst Schulz.

« zurück