Rallye News

"Sachsenring wird ein Knaller"

Die Vorfreude ist Citroën-Pilot Rainer Jostes schon lange vor dem dritten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft anzumerken.

[b]Zuversichtlich:[/b] Rainer Jostes will in Zwickau auftrumpfen

"Die Rallye Sachsenring wird ein Knaller und ist eine echte Herausforderung?, freut sich der begeisterte Werkspilot vor dem erstmals zur Rallye-DM zählenden Lauf. 15 überwiegend auf Asphalt ausgetragene Wertungsprüfungen rund um Zwickau verlangen von den Teams ab dem ersten Kilometer eine perfekte Linie. ?Wir müssen extrem konzentriert sein, denn die gewertete Streckendistanz beträgt nur etwa 130 Kilometer?, erklärt der 24 Jahre alte Sauerländer. ?Jeder Fehler, jede verlorene Sekunde kann auf einer so kurzen Distanz kaum wieder wett gemacht werden.?

 

Der Nachwuchspilot aus Finnentrop, der nach zwei zweiten Plätzen in seiner Klasse auch Platz zwei in der Deutschen Super-1600-Rallye-Meisterschaft belegt, befindet sich noch immer in einer Lernphase. ?Rainer hat sich nach seinem Aufstieg ins Werksteam von Citroën sehr gut geschlagen?, urteilt Harald Demuth, der Sportliche Leiter der Citroën Deutschland AG. ?Er kämpft erfolgreich um Bestzeiten, hat Biss und bringt das Auto gleichzeitig unversehrt ins Ziel. Nach einer Eingewöhnungsphase von drei Rallyes werden wir zur Saisonmitte bei der Saarland-Rallye eine Standortbestimmung vornehmen und weitere Ziele definieren.?

 

Dass Rainer Jostes, der im Unterschied zu mehreren Mitbewerbern zum ersten Mal bei der Rallye Sachsenring startet, ebenso wie Beifahrer Jan Enderle zuversichtlich nach Zwickau reist, hat handfeste Gründe. ?Die Zusammenarbeit mit meinem neuen Copiloten hat sich bestens entwickelt?, so Jostes. ?Ein guter Aufschrieb ist bei einer neuen Rallye extrem wichtig. Fahrerisch habe ich viele Erfahrungen gesammelt, und mein technisches Wissen wächst ebenfalls. So habe ich seit dem Saisonauftakt viel über die Reifenwahl gelernt. Ich bin also verhalten optimistisch vor meiner zweiten Asphalt-Rallye im Saxo Super 1600.?

 

[b][LINK="www.rallye-magazin.de/shop.php?pID=4&view=sms_detail"]Lass Dir die Zeiten von Rainer aufs Handy schicken...

Mehr Informationen zur Rallye...

« zurück