Kampf um DRM-Titel

Saarland-Rallye in altem Glanz

Am 12. und 13. September findet rund die 38. ADAC Saarland-Rallye statt. Highlights für die Zuschauer sind der neue Zuschauerrundkurs in Merzig und Dillingen.

<strong>VERFOLGER:</strong> Sandro Wallenwein will vorzeitige Titelentscheidung zu Gunsten Hermann Gaßners verhindern

Mit der ADAC Saarland Rallye biegt die Deutsche Rallye Meisterschaft auf die Zielgerade ein. Rund 60 Teams werden auf den zwölf Wertungsprüfungen um Bestzeiten kämpfen. Zahlreiche nationale Rallye-Piloten, wie Frank Reiter (Mercedes 190E), Josef Wecker (Opel Astra), Joachim Hohloch (BMW M3) und Peter Schillo (Ford Escort) runden das Teilnehmerfeld ab.

„Wir sind froh, ein derartig vielseitiges Teilnehmerfeld bei der ‚Saarland’ zu haben“, erklärt Karl Heinz Finkler, Organisationsleiter der Veranstaltung. „Wichtig für unsere Teilnehmer ist, eine sportlich anspruchsvolle Rallye zu bieten. Daher haben wir die besten Wertungspüfungen im Saarland kompakt in dieser Rallye zusammen geführt.“ Mit den Wertungsprüfungen „St. Wendeler Land“ (Neunkirchen-Nahe) und „Füsselberg“ (Freisen) werden Bestzeitetappen gefahren, die auch Bestandteil des Rallye-Weltmeisterschaftslauf sind. Ergänzt werden die beiden Prüfungen durch die ‚Saarland-Klassiker’ „Steine an der Grenze“ (in der Nähe von Wehingen-Wellingen angrenzend zu Frankreich) und ‚Wahlener Platte’, die 1983 schon Walter Röhrl zum Verhängnis wurde. „Es ist fahrerisch sehr anspruchsvoll, auf diesen WPs unterwegs zu sein“, kommentiert Lars Mysliwietz, der Rallye-Vize-Meister aus 2007.


Ein besonderes Highlight für alle Zuschauer sind die beiden Rundkurse in Merzig und Dillingen. Bereits ab 18 Uhr am Freitagabend beginnt das Spektakel in der Merziger Innenstadt. Im Vorprogramm zur DRM werden zunächst einige spannende Rundstreckenfahrzeuge aus der DMV Tourenwagen Challenge zu sehen sein. Dazu zählen beispielsweise ein 600 PS starker Porsche 911 GT3 oder ein BMW Z4 Coupé mit mehr als 400 Pferdestärken. Danach können die Zuschauer noch rund 30 verschiedene Ferrari erleben bevor um 20 Uhr die Startnummer 1 die Zeitenjagd eröffnet. Ein ähnliches Programm wird den begeisterten Rallye-Fan am folgenden Nachmittag ab 16.30 Uhr in der Dillinger City geboten.

Das Finale der Saarland-Rallye ist zwei Stunden später zu erleben, wenn der Rundkurs in Dillingen zum zweiten Mal für alle Teams auf dem Programm steht. „Es ist fantastisch, Gastgeber für das größte Motorsportevent der Region zu sein. Wir freuen uns besonders auf die atemberaubenden Fahrszenen auf dem Rundkurs und beherbergen gerne das Rallyezentrum in unserem Eventhalle – dem Lokschuppen“, berichtet Franz-Josef Berg, Bürgermeister von Dillingen und sein Merziger OB-Kollege Dr. Alfons Lauer ergänzt: „Wir sind schon ein wenig Stolz darauf, gemeinsam mit unserem Motorsportclub, dem ATC Merzig, diesen Rundkurs in der City aus der Wiege zu heben. Schließlich hatten wir ja mal vor vielen Jahren auch einen Rundkurs hier in Merzig. Für alle Zuschauer wird das sicherlich in Anbruch der Dunkelheit eine riesen Show werden.“

Rund 400 ehrenamtliche Helfer aus den ADAC Ortsclubs des ATC Merzig, MSC Losheim und MSC Zerf unterstützen die Saarland-Rallye. „Ich finde dieses ehrenamtliche Engagement einfach Klasse. Ohne all diese Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht durchführbar. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei den Genehmigungsbehörden sowie unseren Sponsoren“, ergänzt Karl Heinz Finkler.

 

Mehr Infos unter www.saarlandrallye.de

 

« zurück