DRM 2011

Saarland: "Jetzt erst recht!"

Sie ist die umstrittenste Rallye im DRM-Kalender 2011. Trotz einer schlechten Beurteilung rutschte die ehemalige Saar-Pfalz-Rallye in die Topliga. Im Saarland gelobt man Besserung.

<strong>BESSERUNG GELOBT:</strong> Die Saar-Pfalz-Veranstalter wollen in der DRM glänzen

Die ehemalige Saar-Pfalz-Rallye, die nun auf den Namen Pfalz-Westrich-Rallye (5.-7. Mai) hört, ist der dritte Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft. Trotz der vielen Kritik im Vorjahr gelang der Aufstieg in die Topliga. "Die Generalprobe im vergangenen Jahr gelang nicht in allen Teilen", erklärte der Veranstalter und blickt mit Optimismus in den Mai. "Man sagt ja, nur mit Problemen bei der Probe soll eine optimale Premiere gelingen."

 

Hans-Peter Baehr, Vorsitzender des MSC Potzberg, der gemeinsam mit dem MC Hassloch die Ausrichtergemeinschaft der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye bildet, erklärte: "Wir haben die Anregungen der Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr sehr ernst genommen und alle Organisationsstrukturen auf den Prüfstand gestellt. Die Abläufe wurden überarbeitet und die Verantwortlichkeiten neu festgelegt."

 

Als erster von drei DRM-Läufen im Saarland-Gebiet (Saarland-Rallye, Rallye Deutschland) wird die Asphaltrallye im Westrich, der Grenzregion zwischen Pfalz und Saarland ausgetragen, teilweise auf Prüfungen des deutschen Weltmeisterschaftslaufs. . Dreh- und Angelpunkt für Fans und Fahrer ist der ebenfalls aus der WM-Szene bekannte Serviceplatz am Bostalsee. Nach dem Shakedown am Donnerstagabend, lädt die Stadt St. Wendel zum offiziellen Start am Freitag ab 19 Uhr auf den Schlossplatz. Vier Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 31,14 Kilometern sind in der Nacht zum Samstag zu absolvieren. Darunter auch zwei Durchgänge des neuen Zuschauerrundkurses in St. Wendel unter Flutlicht. Am Samstag starten die Teams dann ab 8.30 Uhr zu weiteren neun Wertungsprüfungen. Die Sieger der ADAC Pfalz-Westrich-Rallye werden am Samstag ab 17.45 Uhr auf der Zielrampe im Servicepark am Bostalsee geehrt.

 

Baehr verspricht: "Nach der nicht optimalen Generalprobe geben wir jetzt alles für eine gelungene Premiere in der Deutschen Rallye-Meisterschaft."

 

Weitere Infos auf www.pfalz-westrich-rallye.de

« zurück