Rallye News

Rotter will voll angreifen

Pünktlich zur zweiten Saisonhälfte in der DRM, die mit der Rallye Saarland vom 18. bis zum 19. Juni beginnt, präsentiert sich Horst Rotter in bestechender Form.

<strong>Zuversicht:</strong> Vor dem Schotterfinale will Horst kräftig punkten

Der Privatier aus Großalmerode, der mit Unterstützung des Opel Performance Center (OPC) einen Corsa Super 1600 einsetzt, wärmte sich fünf Tage vor dem Start der Rallye auf der ?schönsten Sonderprüfung der Welt? auf. Rotter folgte einer Einladung von Ludger Henrich, beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gemeinsam mit Jürgen Schulten zu starten. Die Rückkehr ins Cockpit eines seriennahen Astra OPC ? mit einem Fahrzeug diesen Typs belegte Rotter 2002 in der Deutschen Rallye-Meisterschaft Platz drei in der Privatfahrerwertung ? war überaus erfolgreich: Zusammen mit seinen beiden Rundstrecken-Kollegen dominierte er die Klasse V3. Folgerichtig feierte das Trio als klassenbeste Opel-Mannschaft im Feld der 16 Wertungsgruppen einen Sieg.

 

?Das Rennen war deutlich nervenaufreibender als eine Rallye, denn die unberechenbaren Wetterwechsel verlangten immer wieder mutige Entscheidungen und höchste Konzentration?, bilanzierte Rotter respektvoll. ?Aber es hat auch riesigen Spaß gemacht. Ich würde jederzeit wieder starten.?

 

Im Saarland erwarten den Vorjahres-Vizemeister der Super-1600-Meisterschaft wieder die gewohnten Rallye-Pfade. Zusammen mit Copilotin Sabrina Berdi wird der Nordhesse 16 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 208 Kilometern unter die Räder des 224 PS starken Corsa nehmen. Rotter: ?Die Strecke ist nicht so selektiv wie bei den übrigen Asphalt-Läufen. Die vielen langen Geraden im Saarland mit anschließenden Abzweigen sind mit keiner anderen Strecke im DRM-Kalender vergleichbar. Da kommt es auf perfekte Bremspunkte an.?

 

Mit der Veranstaltung im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg beginnt jene Saisonhälfte, auf die sich der Corsa-Pilot seit langem freut. Horst Rotter zuversichtlich: ?Vor dem Finale auf Schotter in der Lausitz stehen uns drei Asphalt-Läufe im Saarland, in der Eifel und in Thüringen bevor, von denen ich mir in der Super-1600-Wertung einen Schub nach vorn erhoffe.?

« zurück