ADAC OPEL RALLYE CUP

Riedemann unterstützt Stötefalke

Niklas Stötefalke hat sich für den ADAC Opel Rallye Cup 2015 prominente Verstärkung ins Team geholt. Junior-WM-Pilot Christian Riedemann soll dem Westfalen und seiner Buschmann-Truppe als sportlicher Berater zur Seite stehen.

Zu selten gelang es Niklas Stötefalke im vergangenen Jahr sein Potenzial voll auszuschöpfen. Deswegen haben sich der 24-jährige und sein Buschmann-Team prominente Verstärkung an Bord geholt.

„Manche Wertungsprüfungen waren sehr gut, in manchen bin ich aber auch hinterher gehinkt. Und ich stelle fest, dass es mit Videoanalysen alleine nicht getan ist. Und weil die Ansprüche im dritten Jahr höher sein müssen, entstand die Idee, eine Art sportlichen Mentor zu engagieren“, sagt Stötefalke. Dieser sportliche Mentor ist Christian Riedemann, der auch in dieser Saison die Junior-Weltmeisterschaft bestreiten wird.

Stötefalke verspricht sich in vielerlei Hinsicht Unterstützung für sich selbst und seinen Beifahrer Thomas Hanak: „Wir haben ein tolles Team, das aber immer noch relativ wenig Erfahrung im Rallyesport aufweist. Daher fehlt uns in gewissen Situationen die sportliche Expertise. Christian bringt diese Expertise mit. Er kann als unser Mentor bei Tests und den Rallyes Fehler analysieren und mir helfen, Schwachpunkte abzustellen, die ich zum Beispiel auf losem Untergrund oder in engen Passagen habe. Ich stelle auch fest, dass ich an verschiedenen Bereichen arbeite, mitunter aber wieder in alte Muster zurückfalle. Umso wertvoller wird Christians Unterstützung sein – in Bezug auf Fahrstil, Reifenwahl, Vorbereitung und vieles mehr. Ich bin wirklich froh, einen so talentierten und erfahrenen Mentor gefunden zu haben!“

Auch Riedemann freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich nehme das sehr ernst“, sagt der 27-jährige Sulinger, der den Auftakt zur Junior-WM 2015 bei der legendären Rallye Monte Carlo auf einem starken zweiten Rang abgeschlossen hat. „Niklas hat zwei Jahre Erfahrung im ADAC Opel Rallye Cup, und das Ziel muss es nun sein, vorne mitzufahren. Ich möchte versuchen, ihm die wichtigen Informationen zu vermitteln, die ich zu Beginn meiner Karriere auch vermisst habe. Ich habe beim Studium seiner Onboard-Aufnahmen schon den einen oder anderen Punkt gesehen, an dem man ansetzen kann. Als nächstes werde ich einmal bei ihm im Rallyeauto mitfahren. Und dann möchte ich, soweit es sich mit meinen eigenen Einsätzen vereinbaren lässt, auch bei allen Läufen zum ADAC Opel Rallye Cup 2015 dabei sein, um ihm vor Ort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“

Den ersten gemeinsamen Einsatz haben Stötefalke, Hanak und Riedemann am 28. Februar. Dann absolviert die Buschmann-Truppe gemeinsam mit der Mannschaft von Patrick Orth bei Testfahrten im belgischen St. Vith die Generalprobe für den Saisonstart zum ADAC Opel Rallye Cup 2015 im Rahmen der ADAC Saarland-Pfalz Rallye am 6./7. März rund um St. Wendel.

« zurück