Rallye Sulingen

Riedemann und Wenzel feiern Comeback im Skoda R5

Rund 390 Tage nach seinem schweren Unfall wird Christian Riedemann wieder am Steuer eines R5-Boliden sitzen. Gemeinsam mit seinem Beifahrer Michael Wenzel greift er in einem Skoda Fabia R5 beim DRM-Heimspiel in Sulingen an.

Christian Riedemann und Co Michael Wenzel kehren ins Rallyeauto zurück

Im vergangenen Jahr verunglückten Christian Riedemann und Michael Wenzel im Rahmen der Hessen Rallye Vogelsberg schwer. Beide zogen sich mehrere Wirbelbrüche zu und mussten daraufhin operiert werden. Doch nach ausreichender Genesungs-, Reha- und Wiederaufbauphase haben sowohl Riedemann als auch Wenzel von deren Ärzten grünes Licht erhalten, um wieder Rallyes bestreiten zu können.

„Ich freue mich wahnsinnig wieder in einem Rallyefahrzeug sitzen zu dürfen“, sagte Riedemann. „Dass Michael und ich nun auch noch unser Comeback im Rahmen meiner Heimrallye feiern können, ist für mich umso schöner. Nach unserem Unfall wird dies die erste Rallye sein, die wir nach einem guten Jahr bestreiten. Da wir außerdem mit einem für mich komplett neuen Fahrzeug antreten, rechnen wir uns nicht allzu große Chancen auf eine Top-Platzierung aus. Falls am Ende doch ein guter Platz für uns dabei herausspringt, ist das natürlich umso schöner.“

Auch Michael Wenzel kann den Start der Sulinger Rallye kaum erwarten: „Ich freue mich sehr nach unserem Unfall wieder mit Christian im Auto zu sitzen und im Geschehen der Deutschen Rallye Meisterschaft mitmischen zu können. Wir haben beide die Freigabe unserer Ärzte erhalten wieder Rallyes fahren zu dürfen und darauf haben wir die letzten Wochen hingearbeitet. Auch wenn wir beide die Rallye in Sulingen nur zu gut kennen, wird es in diesem Jahr doch etwas ganz Besonderes.“

Im Fahrzeug bleibt es zwar bei der bekannten Konstellation, doch alles andere änderte sich: Während Riedemann/ Wenzel im vergangenen Jahr noch in einem Peugeot 208 T16 R5 saßen, kommt es in diesem Jahr zu einem Fahrzeug- und Teamwechsel. Der Skoda Fabia R5, indem das deutsche Duo antreten wird, wird vom belgischen Team BMA rund um Bernard Munster betreut. „Ich kann mich sehr glücklich schätzen Bernard Munster und sein Team an meiner Seite zu wissen. Bernard hat schon zahlreiche Erfahrungen im Rallyesport gesammelt und kann mir sicherlich noch einige Tipps geben“, erklärt Riedemann.

Ob und wann es zu weiteren Einsätzen im Skoda Fabia R5 kommt, lässt Christian Riedemann noch offen. „Unsere volle Konzentration liegt zunächst auf der bevorstehenden Rallye Sulingen. Danach werden wir weitersehen.“

« zurück