DRM 2016

Riedemann gewinnt Herzschlagfinale

Christian Riedemann hat die Rallye 'Rund um die Sulinger Bärenklaue' gewonnen. In einem packenden Finale behielt er die Nerven und den heranstürmenden Fabian Kreim auf Distanz.

Christian Riedemann Peugeot 208 T16
Mit dem zweiten Saisonsieg bauen Christian Riedemann und Lara Vaneste die DRM-Führung aus

Die vermeintliche Vorentscheidung fiel auf der sechsten Prüfung. Spitzenreiter Fabian Kreim ließ eine Schikane aus und bekam dafür 30 Strafsekunden aufgebrummt. Doch der Skoda-Pilot setzte zur großen Aufholjagd an. Immer näher kämpfte er sich an Christian Riedemann heran, der die Führung von ihm geerbt hatte. Aber der Lokalmatador behielt die Nerven und sicherte sich trotz nachlassender Bremse mit nur 5,5 Sekunden Vorsprung den Heimsieg.

„Daheim zu gewinnen vor all den Freunden hier, das ist einfach nur Klasse. Ich bin extrem glücklich", strahlte Riedemann. „Aber ich habe auch großen Respekt vor der Leistung von Fabian (Kreim), der mir diesen Erfolg sehr schwer gemacht hat. Es war einfach brutal spannend.“ Auch Kreim zollt dem Sieger Respekt, „wir haben alles gegeben und ich war nur ein einziges Mal unkonzentriert, das hat uns den möglichen Sieg gekostet. Christian (Riedemann) hat einen riesigen Job gemacht, für uns gilt ab jetzt für den Rest der Saison nur noch 'volle Attacke'.“

Spannende Duelle gab es auch hinter dem Führungsduo. Mit Dominik Dinkel und seinem belgischen Team- und Markenkollegen Yannick Neuville stritten sich zwei weitere Youngster in ihren Skoda Fabia S2000 um den dritten Platz, den sich letztendlich Dinkel sicherte. „Das war so spannend, zweitweise waren wir genau zeitgleich“, sagte Dinkel. „Drei Podestplätze bei drei Rallyes, das ist einfach nur genial. Zudem kommen wir immer besser mit dem neuen Auto zurecht.“

Bei seinem zuletzt doch deutlichen Sieg im Kampf um Platz drei profitierte Dinkel von Zündaussetzern am Fabia S200 von Yannick Neuville auf den letzten WP. Mit Rang vier schob sich der jüngere Bruder von Hyundai-WM-Pilot Thierry Neuville auch in der DRM-Wertung auf den vierten Platz und sagte, „meine Premiere im IVG-Gelände hat beim zweiten Durchgang richtig Spaß gemacht, das ist zwar sehr anstrengend, aber das ist echter Rallye-Sport. Es macht riesigen Spaß, so eng zu kämpfen.“

Den fünften Platz belegte der Niederländer Jasper van den Heuvel im Mitsubishi Lancer R4. Mit dem sechsten DRM-Rang in Sulingen schob sich Nico Lechhorn (Peugeot 207 S2000) in der Tabelle vor auf Rang sechs. Lechhorn kämpfte um diesen Patz mit Peter Corazza, der seinen Mitsubishi Lancer R4 jedoch nach einem Getriebeproblem vorzeitig abstellen musste.

Gassner jr. holt 2WD-Sieg

Nach Marijan Griebel (Opel Adam R2) beim Auftaktlauf, Carsten Mohe (Renault Clio R3T) bei der zweiten Runde in Hessen und nun Hermann Gaßner junior in Sulingen gab es in der 2WD-Wertung beim dritten Lauf den dritten Sieger. Schnellster 2WD-Pilot in Sulingen war allerdings Patrick Pusch im Citroën DS3 R3Tmax. Er wurde anschließend wegen Verlassens der vorgeschriebenen Streckenführung von der Wertung ausgeschlossen.

„So wollte ich den ersten 2WD-Sieg im Toyota nicht erringen“, sagte Hermann Gaßner junior mit Blick auf den Ausschluss von Pusch im Ziel. „Allerdings hatten wir mit dem neuen Auto ein fast problemloses Wochenende und konnten die Trockenabstimmung deutlich verbessern.“

In der 2WD-Wertung führt weiterhin Carsten Mohe, der seinen Renault beim Shakedown am Vorabend der Rallye jedoch so stark beschädigte, dass er nicht starten konnte. Mit 48 Punkten bleibt der Erzgebirgler an der Tabellenspitze vor Hermann Gaßner junior mit nun 45 Zählern. In der Gesamtwertung konnte Riedemann mit dem zweiten Saisonsieg seine Führung weiter ausbauen.

Huttunen wieder bester Adam-Pilot

Jari Huttunen ist momentan das Maß der Dinge im ADAC Opel Rallye Cup. In Sulingen feierte der 22-jährige Finne den dritten Sieg in Folge und baute seine Meisterschaftsführung weiter aus. In der Citroën-Trophy konnte Lukas Meter die R3-Wertung für sich entscheiden, eine Stufe darunter war Lokalmatador Nico Knacker schnellster R1-Pilot.

Ergebnis Rallye Sulingen 2016

1.Riedemann / VannestePeugeot 208 T16 R501:33:08.4
2.Kreim / ChristianSkoda Fabia R5+00:05.5
3.Dinkel / KohlSkoda Fabia S2000+01:13.6
4.Neuville / HeiglSkoda Fabia S2000+01:39.9
5.van den Heuvel / BakkerMitsubishi Lancer Evo X R4+01:59.7
6.Gaßner / NollMitsubishi Lancer Evo 8+04:02.1
7.Leschhorn / BeinkePeugeot 207 S2000+04:47.5
8.Schumann / WeigelMitsubishi Lancer Evo 7+05:35.6
9.Jetzt / GeyerFiat 131 Abarth+06:31.6
10.Gassner jr / MayrhoferToyota GT 86+07:54.1

LINK: Die Ergebnisse der Rallye ...

DRM-Wertung

1. Riedemann 66; 2. Dinkel 49; 3. Kreim 48; 4. Neuville 22; 5. Berlandy 19; 6. Mohe, Leschhorn, Mandel 18; 9. Corazza 12; 10. Gassner jr. 11

GALERIE: Rallye Sulingen


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück