Duell im Sulinger Land

Riedemann der Opel-Schreck

Bei seiner Premiere im Citroën DS3 R1 geigte Christian Riedemann groß auf. Vor allem das Aufeinandertreffen mit den Fahrern aus dem ADAC Opel Rallye Cup sorgte für Interesse.

<strong>STARK:</strong> Christian Riedemann behauptet sich im Citroen DS3 R1 gegen die stärkeren Opel Adam

Im Vorjahr konnte Christian Riedemann die Rallye Sulinger Land sensationell gewinnen und setzte sich im Citroën DS3 R3 gegen deutlich stärkere Konkurrenten durch. In diesem Jahr trat Deutschlands Top-Junior im kleineren DS3 R1 an. Zwar war ein Gesamtsieg damit nicht möglich, aber viele Gegner in leistungsstärkeren Autos wurden erneut besiegt.

 

„Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase haben wir uns im Citroën DS3 R1 gleich sehr wohlgefühlt und konnten so von Anfang an mit guten Zeiten mithalten“ so der 25-jährige Sulinger. „Ich denke, dass das Fahrzeug für Anfänger wirklich sehr gut geeignet ist. Da ich selbst aus einem Markenpokal komme, habe ich schnell festgestellt, dass die Fahrzeuge deutlich besser und stabiler geworden sind, als sie es noch vor ein paar Jahren. Vor allem das Fahrwerk hat mich überrascht, egal ob ein welliger Feldweg oder eine Sprungkuppe, es vermittelt einem immer ein gutes Gefühl und der R1 liegt sehr stabil auf der Straße.“

 

Bereits zu Beginn der Rallye stand die längste aller Wertungsprüfungen mit 20 Kilometern auf dem Programm. „Gerade bei solch einer Königsprüfung muss man besonders auf das Material achten und darf das Auto nicht überfahren. Trotz der deutlich geringeren Leistung des R1 im Gegensatz zum R3 hat es sehr viel Spaß gemacht und wir konnten ohne jegliche Probleme das Ziel erreichen“, sagte Riedemann, der im Verlauf der Rallye nicht nur seine Division beherrschte, sondern auch im direkten Vergleich mit den Teilnehmern des ADAC Opel Rallye Cups bestens abschnitt. Lediglich die drei schnellsten Adams lagen am Ende vor ihm.

 

„Es war unglaublich, wie viele Zuschauer an den Strecken standen und uns zugejubelt haben, dass motiviert natürlich auch“, zeigte sich Riedemann zufrieden. Für ihn beginnen nun die Vorbereitungen auf die Rallye Sardinien. Nach einer Nullnummer beim Auftakt der neuen Citroën Top Driver-Serie will Riedemann auf der Mittelmeerinsel sein Talent unter Beweis stellen.

« zurück