Rallye News

Reges Treiben in Hessen

Beim heutigen Shakedown konnten die Zuschauer viel erleben. Während Matthias Kahle das Fabia-Setup verfeinerte, legte Jaan Mölder den Lada auf die Seite.

<strong>Autsch:</strong> Jaan Mölder legt den Lada aufs Dach

Zahlreiche Zuschauer konnten bereits am Vorabend der Hessen-Rallye Vogelsberg viel Action erleben. Beim abschließendem Shakedown ging es heiß her. Für den meisten Wirbel sorgte ausgerechnet Jaan Mölder, der beim Premierenstart in der Deutschen Rallye Meisterschaft seinen Lada spektakulär auf das Dach rollte.

 

Der 18-jährige kam in der ersten Linkskurve nach dem Start zu weit nach außen, rutschte eine Böschung hinab und legte das Auto schräg auf die Seite. Erst nach einiger Zeit konnte der Lada geborgen werden. Deftige Dellen in Kotflügel und Dach, und ein schief stehendes Hinterrad bereiten dem MTEC-Team nun große Sorgen. Ob der Gaststarter aus Estland morgen an den Start gehen kann, bleibt abzuwarten.

 

Für die nächste Schrecksekunde sorgte Peter Zehetmaier, der in einer Rechtskurve in Richtung der dort stehenden Zuschauer rutschte. Der Honda-Pilot konnte nur mit grosser Mühe sein Auto unter Kontrolle bringen und einen Unfall vermeiden.

 

Während Anton Werner mit dem unvergleichlichen Sound seines Porsche 911 GT3 die zahlreichen Zuschauer verzückte, brachte Kristian Poulsen den neuen Toyota Corolla WRC mit nach Hessen. Das neuere und stärkere World Rally Car soll dem Dänen einmal mehr dabei helfen, den Deutschen Meister Matthias Kahle das Leben schwer zu machen. Nach dem zuletzt gezeigten Leistungen bei der Welfen Rallye, zählt Poulsen zu den Sieganwärtern. Kahle konzentrierte sich heute vor allem auf Abstimmungsarbeiten seines Fabia WRC. Der Görlitzer absolvierte zusammen mit Co-Pilot Peter Göbel mehrere Durchgänge um ein passendes Setup auszufahren.

 

Morgen um 17:31 Uhr gehen die knapp 100 Teams an den Start der Rallye Vogelsberg in der Innenstadt von Schlitz. Am Freitag stehen vier Wertungsprüfungen auf dem Programm, u.a. auf dem Rundkurs von Willofs, von dem der Hessische Rundfunk eine Live-Übertragung im Fernsehen plant. Am Samstag sind acht Prüfungen geplant, ehe die Teilnehmer die Zielrampe in Schlitz um 17:40 Uhr erreichen.

« zurück