Rallye News

Reges Treiben beim Shakedown

In wenigen Stunden startet die Premiere der Rallye Vogelsberg in der DRM. Viele Piloten nutzten den gestrigen Shakedown für letzte Abstimmungsarbeiten.

<strong>Fleißig:</strong> Suzuki-Pilot Niki Schelle nutzte die Testzeit voll aus

Ideale Bedingungen herrschten beim gestrigen Shakedown zur Rallye-Vogelsberg rund um das hessische Schlitz. Viele Fahrer nutzten die letzte Gelegenheit vor dem Start um ihr Fahrzeug auf die anspruchsvollen Strecken des zweiten DRM-Laufes abzustimmen.

 

Besonders fleißig waren dabei die Piloten in der Super1600-Meisterschaft. Bis zur letzten Minute nutzten Sven Haaf, Niki Schelle, Horst Rotter und Carsten Mohe die Zeit, um ihr Fahrzeug bestmöglich vorzubereiten. Ausgerechnet Sven Haaf machte es spannend und ließ am Citroën Saxo Super 1600 das Getriebe wechseln. "Unser frisch revidiertes Getriebe von der Rallye Oberland hat hier schon wieder Probleme gemacht", ärgerte sich der Windecker. "Nach drei Durchgängen im Shakedown ließ es sich nicht mehr Schalten. Wir haben es ausgewechselt und wieder das etwas kürzer übersetzte Einsatz-Getriebe vom Saisonauftakt eingebaut."

 

Für das Wochenende prophezeit der Super-1600-Leader einen Poker: "Am Freitag werden in der Super-1600-Meisterschaft einige sicherlich pokern, um die Startreihenfolge am Samstag in ihrem Sinne zu gestalten. Für mich gibt es hier keinen Favoriten. Das wird eine ganz enge Sache." - Dafür will auch Carsten Mohe sorgen. "Nach unserem Ausfall im Oberland habe ich den Shakedown genutzt, um mich wieder an das Auto zu gewöhnen und Vertrauen zu finden", erklärte der Renault-Pilot. "Wir werden hier mit neuen Reifen fahren und es ist vor dem Start wichtig herauszufinden, wie diese funktionieren."

 

"Die Rallye ist teilweise enorm anspruchsvoll", erklärte DRM-Leader Matthias Kahle. "Die Strecken sind sehr schmal und wenn man nur ein kleines Stückchen von der Ideallinie abkommt kann man viel Zeit verlieren." - Ähnlich sieht es auch Petter Corazza: "An manchen Stellen wird es morgen richtig eng werden." - Der Mitsubishi-Pilot hat sich mit einem Extra-Testtag in FSZ Kallinchen auf den Start in Hessen vorbereitet. "Wir konnten weitere Abstimmung am Fahrwerk vornehmen und ich erhoffe mir eine deutliche Steigerung gegenüber den Saisonstart", erklärte der Oelsnitzer.

 

Aktuelle Bilder der Vogelsberg-Rallye

« zurück