Twingo R1 Trophy

Raschke holt sich den Twingo-Titel

Mit einem deutlichen Vorsprung startete Hendrik Raschke in den vorletzten Lauf der Renault Twingo R1 Trophy und konnte im Saarland die Vorentscheidung herbeiführen. Das hört sich leichter an, als es im Endeffekt war.

<strong>ENTSCHEIDUNG GEFALLEN:</strong> Hendrik Raschke kann vorzeitig die Twingo R1 Trophy gewinnen

Nach einer viereinhalb monatiger Pause trafen die Teams der Renault Twingo R1 Trophy bei ihrem fünften und vorletzten Lauf im Saarland wieder aufeinander. Mit einem Vorsprung von 22 Punkten reiste Hendrik Raschke ins Saarland und wusste, dass er die Möglichkeit hat, die Trophy für sich vorzeitig zu entscheiden. Um den Titel bereits nach dem fünften von sechs Läufen feiern zu können, würde ein zweiter Platz ausreichen.

 

„Man muss aber seinen Rhythmus und seine Konzentration beibehalten, sonst macht man leicht Fehler und hier bei den vielen Abzweigen liegt man schnell im Feld, wo man nur mit Glück wieder auf die Straße kommt“, wollte sich Hendrik Raschke nicht auf eine defensive Fahrweise festlegen. Bereits am Freitagabend konnte er gegenüber der Konkurrenz einen 47 Sekunden Vorsprung herausfahren. „Es läuft sehr gut für uns und der Twingo fährt ohne Probleme“, freute sich Beifahrer Alexander Hirsch.

 

Auch am Samstag hielt Raschke das Tempo hoch und lag zur Mittagszeit bereits 2:26 Minuten vorn. Selbst ein kleiner Verbremser und ein kurzer Besuch auf einem Feld bremsten die beiden nicht mehr ein. Mit einer beeindruckenden Fahrt gewannen Raschke und Hirsch den fünften Renault Twingo Trophy Lauf mit klarem Vorsprung vor Erik Sindermann und Youngster Toni Mosel, der nur knapp den zweiten Platz verpasste. Erst auf der letzten Wertungsprüfung war es Sindermann gelungen, an Mosel vorbei zu ziehen. „Bei den anspruchsvollen WPs der Saarland-Rallye brauchten wir sehr lange, um nach der langen Sommerpause wieder warm zu werden“, so der 40-jährige. „Wir mussten uns den zweiten Platz sehr erkämpfen, da Toni und Rene (Meier) ein sehr hohes Tempo vorgegeben haben, aber an der letzten WP konnten wir unsere Routine ausspielen.“

 

Beim Saisonfinale im Rahmen der ADMV-Lausitz-Rallye, der einzigen Schotter-Rallye im Kalender, sind noch 30 Punkte offen. Zwar hat Hendrik Raschke nur 28 Zähler Vorsprung, doch unter Einbeziehung der möglichen Konstellationen durch das Streichergebnis, steht Raschke schon nach der fünften der sechs Rallyes als erster Meister der neugeschaffenen Renault Twingo R1 Deutschland Trophy fest. „Ich kann es kaum glauben, dass wir die Trophy nun gewonnen haben. Das Auto lief perfekt und das gesamte Team hat extrem gute Arbeit gemacht“, jubelte Raschke im Ziel. Ende November wird er in einem Twingo R2 an der Rallye du Var in Frankreich teilnehmen dürfen.

 

Beim Finale am 11. und 12. Oktober entscheidet sich noch der packende Kampf um Tabellenrang zwei. Erik Sindermann und Co Matthias Pätzold sowie Willi Wiegmann und Beifahrer Bastian Kotulla sind nur um zehn Punkte voneinander getrennt und bekommen gleichviele Zähler gestrichen, was eine spektakuläre Entscheidung erwarten lässt. Vor allem auch weil Toni Mosel mit Tabellenrang vier ebenfalls noch aussichtsreich platziert ist.

  

Ergebnis Saarland-Rallye, Twingo R1 Trophy

1. Raschke/Hirsch, Renault Twingo R1 1:50:22,6

2. Sindermann/Pätzold, Renault Twingo R1 +2:30,2

3. Mosel/Meier, Renault Twingo R1 +2:35,1

4. Wiegmann/Kotulla, Renault Twingo R1 +6:34,1

 

Zwischenstand Renault Twingo R1 Deutschland Trophy

1. H. Raschke 138 Punkte

2. E. Sindermann 110  

3. W. Wiegmann 100  

4. T. Mosel 95  

5. D. Lesser 60

« zurück