DMSB

Rallyetermine und News für 2013

Bei den Sitzungen der höchsten DMSB-Gremien sind am Wochenende mehrere Entscheidungen gefallen, auch wenn noch einige Sach- und Terminfragen offen bleiben.

<STRONG>RALLYE DEUTSCHLAND: </STRONG> Vom 22.-25. August und Teil der DRM?

Auf die dringlichste Entscheidung für den deutschen Rallyesport 2013 lässt der ADAC alle Beteiligten weiter warten: Weder der Termin der ADAC Rallye Deutschland noch die Zugehörigkeit zur Deutschen Rallye-Meisterschaft ist beim DMSB geklärt worden. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass der deutsche WM-Lauf von 22.-25. August stattfindet und dass er erneut zur DRM zählen wird.

 

Die anderen sechs DRM-Läufe, die der Fachausschuss Rallye nominiert hat, stehen fest:

1./2. März Pfalz-Westrich-Rallye
22./23. März Wikinger-Rallye
12./13. April Hessen-Rallye Vogelsberg
3./4. Mai Sachsen-Rallye
20./21. September Saarland-Rallye
11./12. Oktober Lausitz-Rallye

 

In der Deutschen Meisterschaft 2013 wird der beste Junior mit einem R1-Fahrzeug eine gesonderte Auszeichnung erhalten. Ein Meistertitel für den besten 2WD-Fahrer ist hingegen abgelehnt worden. Beschlossen worden ist eine Abstufung bei den WP-Kilometern der Rallyes: Ab 2014 gelten 35 km als Obergrenze für eine Rallye 200 (unverändert) und 105 km bei einer National-A-Rallye, während ein DRM-Lauf mindestens über 140 km führen muss.

 

Bekannt sind auch die Termine der ADAC Rallye Masters bis auf die Litermont-Rallye, die voraussichtlich auf den 16. März vorgezogen wird. Die anderen Termine:

5./6. April Rallye Erzgebirge
4. Mai Rallye Sulinger Land
15. Juni Rallye Stemweder Berg
6. Juli Rallye Niedersachsen
7. September Ostsee-Rallye
5. Oktober Rallye Baden-Württemberg
25./26. Oktober 3-Städte-Rallye

 

Bei der Deutschen Rallye Serie sind bis jetzt vier Termine fix. Mit mehreren deutschen und ausländischen Veranstaltern laufen Gespräche mit dem Ziel, dass die DRS sechs oder sieben Veranstaltungen umfasst.

1. Juni Thüringen-Rallye
10. August Rallye Wartburg
31. August Niederbayern-Rallye
1./2. November Rallyesprint.eu

 

Die dritte Liga des DMSB, der Rallye-Pokal, soll 2013 aufgewertet werden. In den fünf Regionen soll die Anzahl der Läufe auf sieben Rallye-200-Veranstaltungen erhöht werden. Die Bestplatzierten aus den Regionen werden – wie früher einmal – im Rahmen einer National-A-Rallye den Sieger ermitteln.

 

Die Vorlage des Rallyeausschusses zur Reduzierung und Umgestaltung der Gruppen wurde im Exekutivkomitee abgesegnet, jedoch zur Überarbeitung der Gruppe-G-Problematik an die Fachausschüsse Rallye und Technik verwiesen. Die Vorlage enthält unter anderem einen Stufenplan zum Auslaufen der Gruppe H sowie Forderungen nach einer gründlichen Überarbeitung der Gruppe G. Mit Vertretern der Gruppe H will der Fachausschuss in Kürze ein Gespräch beim DMSB in Frankfurt führen.

« zurück