DRM

Rallyefest in Sulingen: Riedemann Favorit

Die Rallye Sulingen ist nicht nur Austragungsort des zweiten DRM-Laufs. Gleichzeitig zählt sie zur Dutch Open Rally Championship und der Dansk Super Rally aus Dänemark. Das sorgt für eine proppenvolles Starterfeld mit 140 Fahrzeugen. 

Auf die Fahrer warten knapp 114 WP-Kilometer mit anspruchsvollen und schwierigen Sektoren. Die meisten Prüfungen werden auf Asphalt ausgetragen, rund sieben Prozent finden auf Schotter statt. 

Wie in jedem Jahr steht das IVG-Gelände im Mittelpunkt des Interesses. Auf dem engen und kurvigen Rallye-Labyrinth ist in der Vergangenheit häufig die Entscheidung über Sieg und Niederlage gefallen. 

Einer kennt sich dort besonders gut aus: Lokalmatador Christian Riedemann (Hyundai). „Ich kenne das IVG-Gelände sehr gut und war dort schon als 12-Jähriger mit meinem Vater unterwegs“, sagt Riedemann. „Später habe ich die Strecken mitaufgebaut und bin dort oft gefahren. Aber das sind meine Kollegen auch, die im vergangenen Jahr viel häufiger als ich im Auto saßen, zumal mir im Hyundai einfach noch Fahrpraxis fehlt. Ziel ist aber ganz klar ein Platz unter den Top 3.“

Seine direkten DRM-Titelkonkurrenten halten diese Aussage für eine Untertreibung. „Ich gehe von einem Vierkampf aus, wobei Christian Riedemann für mich bei seiner Heim-Rallye der Topfavorit ist“, erklärt Marijan Griebel (Skoda), der im Vorjahr mit einem technischen Defekt ausfiel. Auch Titelverteidiger Philip Geipel (Skoda) meint: „Sieg-Kandidat ist eindeutig Christian Riedemann, der das IVG-Gelände am besten kennt.“

Der aktuelle Spitzenreiter Julius Tannert (Skoda) zeigt sich selbstbewusst: „Wir wollen unsere Führung verteidigen und wenn es geht, weiter ausbauen. Das bedeutet Sieg oder zumindest Platz zwei.“ 

Der offizielle Start erfolgt am Freitag im 16:11 Uhr am Serviceplatz auf dem Informa-Gelände, das für die Besucher frei zugänglich ist. Am Samstag um 8:25 Uhr wird die zweite Etappe in Angriff genommen, Siegerehrung ist abends um 18:30 Uhr auf dem Informa-Gelände.

« zurück