DRM 2015

Rallye Wartburg geht eigene Wege

Nach der kurzen Sommerpause steht mit der Rallye Wartburg der achte Saisonlauf auf dem Programm der Deutschen Rallye Meisterschaft. Das Format weicht von allen anderen Veranstaltungen ab.

Die Veranstalter der Rallye Wartburg bleiben sich und ihrem ungewöhnlichen Format weiterhin treu. Start am Freitagabend (ab 21.09 Uhr) in der Innenstadt von Eisenach, erst ab Samstagnachmittag (ab 13 Uhr) geht es auf den Prüfungen zur Sache und der Zieleinlauf ist am Sonntag gegen 15 Uhr geplant.

An der Spitze des Feldes versucht Ruben Zeltner verlorenen Boden wieder gut zu machen und nach zwei technischen Defekten am Porsche 911 GT3 die Tabellenführung erneut an sich zu reißen. „Natürlich steigt in so einem Fall der Druck. Aber wenn man erfolgreich in einer Meisterschaft bestehen will, muss man das aushalten. Ich sehe das aber relativ entspannt", meine Zeltner. „Meine Gegner hoffen im Gegensatz zu mir, dass sie in diesem Sport vielleicht noch groß herauskommen. Ich bin in einem Alter, in dem es nicht mehr um eine Karriere in der Zukunft geht. Bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Aber es macht natürlich mehr Spaß, wenn man gewinnt.

Auch der Meisterschaftsvierte Peter Corazza hat im Mitsubishi Lancer R4 gute Chancen, seinen Tabellenplatz zu verbessern. „In erster Linie muss man rund um die Wartburg erstmal durchkommen. In dieser Jahreszeit kommt schnell mal ein Gewitter, so wie im vergangenen Jahr. Mein Ziel ist ein Platz unter den ersten Vier der DRM-Wertung.“ Zu den Anwärtern auf die Podestplätze zählen auch der Zwickauer Maik Stölzel im Porsche 911 GT3 und Rashid al Ketbi (Dubai) im Subaru Impreza.

Neuland für Gaßner

Man mag es kaun glauben, aber für Rallye-Urgestein Hermann Gaßner, den Führenden im ADAC Rallye Masters, ist die Wartburg-Rallye Neuland. Um im Mitsubishi Lancer die maximalen Punkte zu sammeln, muss er erst einmal die direkten Konkurrenten in seiner Division besiegen. „Das dürfte nicht einfach werden, denn da sind einige schnelle Leute am Start, für die die Wartburg ein Heimspiel ist. Vor allem Raphael Ramonat aus Trusetal steht mit seinem Mitsubishi Lancer oben auf meiner Liste, denn der wurde hier im vergangenen Jahr immerhin Gesamt-Dritter.“ Auch der Tabellenzweite Carsten Mohe war nach einer längeren Pause im vergangenen Jahr erstmals wieder in Eisenach am Start. „Der Show-Start auf dem Marktplatz hat mich fast umgehauen, das ist einfach nur gigantisch. Dazu kommen dann noch die anspruchsvollen Prüfungen.“

Bergkvist gegen Vatanen

Der frischgebackene Junior-Europameister Emil Bergkvist will sich in Eisenach nicht nur auf den bevorstehenden WM-Einsatz rund um Trier vorbereiten, er bekommt es auch mit starker Konkurrenz aus Finnland zu tun. Max Vatanen, aktueller Dritter der DMACK-Trophy, startet bei der Rallye Wartburg mit seinem Ford Fiesta R2. Auch Marijan Griebel im zweiten Werks-Adam R2 will auf den anspruchsvollen Asphaltstrecken im Thüringer Wald ein Wörtchen bei der Vergabe der Plätze mitreden.

Legenden-Feld mit Audi & Co.

Neben den DRM-Startern können sich Fans bei der Rallye Wartburg auch auf das Historic- und Legenden-Feld freuen. Dort kommt eine Vielzahl von Fahrzeugmodellen aus den letzten Jahrzehnten zum Einsatz, angefangen von den obligatorischen Wartburg 353 bis hin zur Audi S1-Replika, oder Lancia Deltas. Publikumsliebling Olaf Dobberkau darf in Eisenach ebenfalls nicht fehlen. Er startet mit seinem Porsche GT3 zwar nicht in Wertung, wird aber als schnelles Vorausfahrzeug die Fans auf das Spektakel einstimmen.

Mehr Infos zum Starterfeld gibt es auf www.rallyewartburg.com

« zurück