Rallye Stemweder Berg nach WP4

Riedemann knapp vor Kreim

Christian Riedemann beendet den ersten Tag der Rallye Stemweder Berg als Spitzenreiter. Hinter ihm folgen Fabian Kreim und Hermann Gassner jr. auf den weiteren Plätzen.

Die vier möglichen Bestzeiten teilten sie gleichmäßig untereinander auf, aber in der Gesamtwertung liegt Christian Riedemann (VW Polo R5) nach 56 Wertungskilometern 7,1 Sekunden vor Fabian Kreim (Skoda Fabia R5).

„Im Regen hatte ich ein wenig Respekt und war vorsichtiger unterwegs gewesen“, erklärte Riedemann. Kreim sagte: „Wir haben uns zu Beginn etwas schwer getan, weil wir gestern nicht am Shakedown teilgenommen haben. Der Rückstand ist klein und morgen ist ein langer Tag. Morgen soll es außerdem regnen, da werden die Karten neu gemischt.“

Dahinter liefert sich Hermann Gassner jr. (Hyundai i20 R5) mit Philip Geipel und Ron Schumann (beide Skoda Fabia R5) ein ebenso sehenswertes Duell um die dritte Position. „Ich wäre lieber weiter vorn dabei gewesen, aber der Regen hat mich etwas überrascht“, gab Gassner jr. zu. 

In der 2WD-Wertung liegt Sepp Wiegand (Opel Adam R2) vorn, schnellster Fronttriebler ist wie gewohnt Carsten Mohe im Renault Megane Maxi auf dem 13. Gesamtrang.

Langer zweiter Tag

Am Samstag beginnt die zweite Etappe um 8 Uhr. Die Vormittags-Doppelschleife führt über die bekannten Sprints Buschmannsort, Eggetal und Bröderhausen. Gegen 13.45 Uhr treffen die ersten Fahrzeuge zur Halbzeitpause in Lübbecke ein.

Ab 14.30 folgt die kompakte Doppelschleife am Nachmittag mit dem Rundkurs Iserstedt und dem Sprint bei Schnathorst; beide sind aus 2018 bekannt, der zweite Schnathorst-Durchgang zählt als Power Stage. Die zehn Samstag-WPs ergeben 94 km, komplett auf Asphalt.

Zwischenstand nach WP4

1.Riedemann / WenzelVolkswagen Polo R530:54.8
2.Kreim / BraunŠkoda Fabia R5+0:07.1
3.Gassner jr. / MayrhoferHyundai i20 R5+0:32.0
4.Geipel / BeckerŠkoda Fabia R5+0:39.9
5.Schumann / CentnerŠkoda Fabia R5+0:41.0
6.Rostek / ChristianVolkswagen Polo R5+1:20.3
7.Satorius / ZenzSubaru Impreza WRX STi+1:54.2
8.Dinkel / KiesslingMitsubishi Lancer Evo IX+1:56.3
9.Stötefalke / Flores-TrigoŠkoda Fabia R5+2:01.6
10.Bieg / MochMitsubishi Lancer Evo IX+2:26.0
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück