Rallye News

Rallye-Oberland: Niki Schelle plant Start mit WM-Team.

Unter den Startern beim Auftakt der Deutschen Rallyemeisterschaft wird auch Niki Schelle, auf seinem Suzuki Ignis aus der Junior-Weltmeisterschaft, sein.

Die Int. Deutsche Rallye-Meisterschaft beginnt die Saison 2002 im Oberland. Vom 07. 09. März steht in der Region rund um das Rallye-Zentrum in Schongau alles im Zeichen der Motorsportler. Beim ersten von sieben Läufen zum nationalen Championat gibt es für die Fans gibt es genügend Möglichkeiten, ihre Stars aus der Nähe zu betrachten. Beginnend mit der Fahrervorstellung am Donnerstag ab 19.00 Uhr im Forum der Kreissparkasse in Schongau oder dem Zuschauerrundkurs in Altenstadt, der am Freitag Abend und zweimal am Samstag ausgefahren wird.

 

Aufgrund der frühen Jahreszeit dürften einige der Wertungsprüfungen noch schneebedeckt sein. "Vor allem in den höhergelegenen Prüfungen in der Region um Bad Bayersoien könnten diese Etappe zu einer echten Schnee-Rallye machen.", mutmaßt Rallye-Leiter Ludwig Dietl.

 

Noch steht das Starterfeld der Meisterschaft nicht fest, doch allenthalben herrscht hektische Betriebsamkeit. "Immerhin ist bis zum 18. Februar noch genügend Zeit sich anzumelden.", erklärt Robert Schedel, der als Stellvertreter des Rallye-Leiters fungiert. Neben Dietl und Schedel gehört auch Isolde Holderied dem Organisationskomitee der "Oberland" an. Während der motorsportlichen Großveranstaltung ist die zweimalige Damen-Weltmeisterin als Fahrer-Verbindungsfrau tätig. Sie ist somit das Bindeglied zwischen den Teilnehmern und den Organisatoren.

 

Unter den Startern wird auch Niki Schelle aus Hohenpeißenberg sein. Der zweifache 2-Liter-Meister im nationalen Championat startet heuer auf einem Suzuki Ignis in der Junior-Weltmeisterschaft. Beim Auftaktlauf in Monte-Carlo belegte Schelle den herausragenden sechsten Platz und ergatterte so einen WM-Punkt. "Bis zum zweiten WM-Lauf Ende März in Spanien müssen wir noch an der Konkurrenzfähigkeit unseres Autos auf Asphalt arbeiten.", erklärt Schelle. Der Start vor seiner Haustür im Oberland soll dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Und Konkurrenz gibt es genügend. Denn auch in der Deutschen Meisterschaft gibt es in diesem Jahr eine Sonder-Wertung für Fahrzeuge bis 1600 ccm Hubraum und Frontantrieb.

 

[b]ADAC-Rallye Oberland 2002: - Die Eckpunkte[/b]

Donnerstag, 07.03.

19.00 Uhr - Fahrervorstellung im Forum der Kreissparkasse Schongau

Freitag, 08.03.

16.00 Uhr - Start zur ersten Etappe, Marienplatz Schongau u.a. Zuschauerrundkurs in Altenstadt

21.00 Uhr - Ziel erste Etappe

 

Samstag, 09.03.

06.45 Uhr - Re-Start zur zweiten Etappe, Vormittags sechs Wertungsprüfungen im Raum Bad Bayersoien, Nachmittags zwei Durchgänge auf dem Zuschauerrundkurs in Altenstadt

17.00 Uhr - Zielankunft auf dem Marienplatz in Schongau

22.00 Uhr - Siegerehrung mit Gerd Rubenbauer in der Festhalle Peiting

« zurück