DRM 2016

Rallye Niedersachsen: Kreim führt vor Östberg

Nach dem kurzen Auftakt am Freitagabend führt Fabian Kreim die Rallye Niedersachsen an. Auf dem zweiten Platz folgt Gaststarter Mads Östberg, Christian Riedemann ist Dritter.

Fabian Kreim Skoda Fabia R5
Fabian Kreim führt die Rallye Niedersachsen an

Lediglich zwei Prüfungen standen auf dem Programm der heutigen Niedersachsen-Etappe. Auf beiden Strecken strich Fabian Kreim die Bestzeit ein. Mit sieben Sekunden Vorsprung geht der Skoda-Junior als Führender der Gesamtwertung in den Feierabend.

Hinter ihm belegt Gaststarter Mads Östberg den zweiten Rang. Der Norweger erklärte nach ersten dem Kennenlernen der Prüfungen („viele Geraden und Abzweige“), dass er sich am Wochenende vor allem auf das Finden des richtigen Bremspunktes konzentrieren will, doch der aktuelle Zwischenstand dürfte nicht nach seinem Geschmack sein. „Wir haben nur das kurze Getriebe dabei. Die anderen Fahrer sind auf diesen schnellen Prüfungen mindestens 15 bis 20 km/h schneller als wir. Ich denke wir werden eine Menge Zeit hier verlieren“, klagte Östberg.

Auch Christian Riedemann (Peugeot) wird sich etwas überlegen müssen. Als Dritter hat er bereits 12,4 Sekunden Rückstand. „Ich habe bei den Reifen daneben gegriffen, aber wir sind noch in Schlagdistanz und werden ein paar Änderungen am Auto vornehmen“, so Riedemann.

In der 2WD-Wertung kann sich Philipp Knof (Citroën) hauchdünn vor Carsten Mohe (Renault) behaupten. Beide Kontrahenten trennen am Abend gerade einmal sechs Zehntel. Hermann Gaßner jr. (Toyota) ist mit 3,6 Sekunden Rückstand Dritter. 

Die Rallye Niedersachsen wird morgen ab 8:26 Uhr fortgesetzt. Am Samstag stehen elf Prüfungen auf dem Programm, das Ziel erreichen die ersten Teilnehmer ab 18:58 Uhr.

Zwischenstand nach WP2

1.Kreim / ChristianSkoda Fabia R510:50.0
2.Östberg / FloeneFord Fiesta R5+0:07.0
3.Riedemann / VannestePeugeot 208 T16 R5+0:12.4
4.Gaßner / ThannhäuserMitsubishi Evo VIII+0:23.8
5.Dinkel / KohlSkoda Fabia S2000+0:27.5
6.Corazza / LimbachMitsubishi Lancer Evo 9+0:36.9
7.Boisen / PetersenBMW 1+0:48.3
8.Knof / SteinCitroen DS 3 R3 max+0:48.4
9.Mohe / HirschRenault Clio R3T+0:49.0
10.Gaßner jr. / MayrhoferToyota GT86+0:52.0

LINK:Alle Ergebnisse ansehen ...

« zurück