ARM 2014

Rallye Erzgebirge: Stollberg macht den Auftakt

Die Vorbereitungen für die 51. Rallye Erzgebirge laufen auf Hochtouren. Zum dritten Lauf des ADAC Rallye Masters werden 12 Wertungsprüfungen über rund 120 Kilometer geboten. Die Stadt Stollberg ist auch in diesem Jahr wieder das Herzstück der Rallye.

<strong>STARTKLAR:</strong> Die Rallye Erzgebirge beginnt erneut auf dem Marktplatz von Stollberg

Am 11. und 12. April steht Stollberg wieder im Mittelpunkt des Geschehens bei der Rallye Erzgebirge. Das Rallyezentrum wird nach einem Jahr Abstinenz wieder im Kulturbahnhof untergebracht sein, der Serviceplatz ist nur wenige Schritte entfernt auf dem Schillerplatz untergebracht. Auf dem Marktplatz wird ein großes Festzelt aufgebaut, dort finden die Technische Abnahme, Ehrenstart und die Siegerehrung statt. Vorbehaltlich aller Genehmigungen sieht der Streckenplan am Freitagabend einen Auftaktrundkurs durch die Stadt Stollberg als Prolog vor. Die Streckenführung ist aus dem letzten Jahr bekannt, derzeit laufen Gespräche den Kurs um eventuell noch einige hundert Meter zu verlängern. 

 

Der Samstagvormittag findet traditionell im oberen Erzgebirge statt. Mit den zwei Mal zu befahrenden Wertungsprüfungen Grünhain, Mildenau und Gelenau zieht es nicht nur die Teilnehmer, sondern auch ihre Serviceteams auf den in der Bergstadt Annaberg-Buchholz gelegenen Serviceplatz, welcher Anlaufpunkt in der Vormittagsschleife sein wird. Den Nachmittag eröffnet der dritte Durchgang in Gelenau, bevor es wieder zurück in die Stollberger Region geht. Nach den zwei Mal zu befahrenden Mischprüfungen in Jahnsdorf und Oberdorf wird das erste Fahrzeug gegen 18 Uhr im Ziel auf dem Stollberger Markt erwartet.

 

Die 51. Rallye Erzgebirge zählt als dritter Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft und zum ADAC Rallye Masters. Die Renault Twingo R1 Trophy trägt ihren zweiten Lauf im Erzgebirge aus. Traditionell zählt die ADMV Rallye Meisterschaft mit ihren angeschlossenen Serien zur Sächsischen Rallye Meisterschaft und zum ADMV Trabant-Rallye-Cup dazu. Im fünften Jahr infolge ist auch die Internationale Trabant Rallye Meisterschaft (ITRM) dabei.

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Erzgebirge 2013 ...

« zurück