Rallye News

"Radiosprecher war fassungslos"

Hollywood hätte es nicht besser machen können: Horst Rotter erkämpft den Tagessieg, während Co-Pilot Dieter Hawranke im Motorraum sitzend Gas gibt.

[b]Tagessieger:[/b] Trotz vieler Probleme

Für Horst Rotter und Dieter Hawranke (Großalmerode/Kassel) begann die Rallye mit vielen Problemen. Nach zwei Kilometern in der ersten Wertungsprüfung lief der Opel Corsa Super 1600 nach einem Kabelbruch nur auf drei Zylindern und die restlichen 19 Kilometer mussten in langsamer Fahrt absolviert werden. Ein enttäuschter Rotter: "Da kurz vor dem Ziel bereits der nachfolgende Teilnehmer im Rückspiegel auftauchte, war ich einen Moment unkonzentriert und habe mit dem Vorderrad einen Stein getroffen. Beim nächsten Anbremsen eines Abzweiges rutschten wir mit dem Plattfuß in einen Graben und haben dabei 10 Minuten verloren."

 

Nach dem Pech am ersten Tag der Rallye, wollte das Corsa-Team am Samstag dann aber den Tagessieg für sich entscheiden. Die Wertungsprüfungen 8 ? 17 mit 105 Kilometern waren noch zu absolvieren. Rotter/Hawranke ließen es richtig fliegen und holten sogar eine Gesamtbestzeit. Diesmal lief bis WP 16 alles problemlos und Rotter/Hawranke hatten auf den Zweitplatzierten Mohe/Uhlig (Renault Clio) bereits einen Vorsprung von 59 Sekunden herausgefahren. In der letzten WP, einem Zuschauerrundkurs in dem Losheimer Industriegebiet schlug der Defektteufel wieder zu.

 

Horst Rotter war geschockt: "Beim Anbremsen einer Kehre blieb das Gaszug auf Vollgas hängen. Ich hatte alle Hände voll zu tun und musste die Zündung ausschalten, damit das Auto überhaupt langsamer wurde. Eine Runde später war der Gaszug dann gerissen und wir rollten nur noch über die Ziellinie. Um weiter zum Stopp der WP zu kommen, musste sich Dieter in den Motorraum setzten und das Gas von Hand betätigen. Die vielen Zuschauer in dem Rundkurs waren von unserer Showeinlage begeistert und der Radioprecher der Liveübertragung des SR1 konnte es nicht fassen."

 

Nach diesen Zwischenfall bangte das Team noch um den Tagessieg. An der Kontrollstelle stellten sie aber fest, dass sie nur 45 Sekunden verloren hatten. Es hatte noch für den Tagessieg und den zweiten Platz in der Klasse Super 1600 gereicht. Nun hoffen Horst Rotter und Dieter Hawranke bei der Int. Eifel-Rallye vom 21.-23. August 2003 auf eine problemlose und siegreiche Rallye.

« zurück