Rallye News

"Der wirkliche Fight tobt in der Gruppe N!"

Rallye-Magazin sprach mit Hermann Gassners Co-Pilotin Karin Thannhäuser über die laufende Saison und die Ziele des Teams.

:: Hermann Gassner ::

Der derzeit Führende in der Gruppe N der Deutschen Rallye Meisterschaft und Zweitplazierte in der Österreichischen Rallye Meisterschaft Hermann Gassner fährt kommende Woche die Castrol Rallye in Österreich. Ein lauf zur ÖRM, in der es wieder gilt, mit Co-Pilotin Karin Thannhäuser wertvolle Punkt zum Titel zu sammeln.

 

Rallye-Magazin sprach mit Co-Pilotin Karin Thannhäuser, die Hermann Gassner in der ÖRM das ?Gebetbuch? liest, wie auch letztlich bei der Castrol Rallye Thüringen.

 

[b]Karin, gibt es schon einige Aussagen zur Titelverteidigung?[/b]

 

Was heisst hier Aussagen zur Titelverteidigung. Das ist zu diesem Zeitpunkt wohl noch verfrüht. Nach 4 von 8 Veranstaltungen ist alles offen. Es gibt starke Gruppe N- Piloten in Österreich, die uns die Meisterschaft sicherlich nicht kampflos überlassen werden. Natürlich werden wir alles versuchen, um auch 2002 den Titel zu holen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ob's klappt, wissen wir nach der Waldviertel Rallye im November.

 

[b]Beteiligt ihr euch an der Sicherheitsdebatte in Österreich, nach dem schweren Unfall von Beppo Harrach?[/b]

 

Warum beteiligen - Eine 100%ige Gewähr gibt es trotz aller möglichen Sicherheitseinrichtungen nicht.

Selbst im normalen Straßenverkehr gibt es trotz Airbags und allen Möglichen immer wieder Unfälle mit schlimmen Folgen. Oft treffen halt auch unglückliche Umstände zusammen - da ist man dann machtlos.

 

[b]Soll es nach deiner Sicht Änderungen in der Streckenführung geben?[/b]

 

Wenn sich die Möglichkeit aufgrund der Strassenführung bietet, sollten natürliche Schikanen in die Strecke mit einbezogen werden. Jetzt aber viele künstliche Schikanen hinzustellen, halte ich nicht für sehr sinnvoll.

 

[b]Sind Österreichische Rallyes gefährlicher als Deutsche?[/b]

 

Ganz klares NEIN.

 

[b]Wird Hermann Gassner die Deutschland Rallye fahren und wenn ja, mit welchen Auto?[/b]

 

Ja - Aller Voraussicht nach mit dem Evo 7.

 

[b]Wie gut oder schlecht ist der lange Zeitabstand bis zur 3-Städte-Rallye?[/b]

 

Mehr als Schlecht, nach der Eifel-Rallye dürften die Positionen bezogen sein und damit ist die Luft aus der DRM 2002 raus.

 

[b]Welchen Stellenwert gebt ihr der N4 Klasse international und auch national? Ist sie für junge Fahrer eine Alternative zur Super 1600, wie sehen im vergleich die Kosten aus?[/b]

 

Stellenwert - Aus welcher Sicht ? Aus der Sicht der Medien ist dieser wohl mehr als gering. Es ist ja fast schon peinlich. Man spricht doch nur noch von WRC's. Aber wir leben schon seit Jahren damit. Mal ehrlich, der wirkliche fight tobt doch in der Gruppe N. In welcher Klasse gibt es denn die meisten Teilnehmer ? Wo wird denn noch um zehntel Sekunden gekämpft - Bestimmt nicht unter den WRC's oder den Gruppe A Autos. Da liegen doch bekanntermaßen Welten dazwischen. In Österreich oder WM ist das noch ein klein wenig anders. Da gibt es noch Meisterschaften für die Gruppe N. Vielleicht klappt das auch mal wieder in der DRM oder EM. Eine Gruppe N Wertung in der EM wäre eine echte Alternative zur WM, da hier die meisten europäischen Läufe von der Gruppe N Wertung ausgenommen sind.

 

Junge Fahrer und Super 1600 - Einsteigerklasse ? - Da hat sich wohl noch keiner so richtig Gedanken darüber gemacht, was das wirklich kostet.

Aber es wird halt von den Medien hochgespielt und interessant gemacht. Also finden sich vielleicht auch leichter Sponsoren. Das Geld für eine Saison Super 1600 würde wahrscheinlich für zwei Jahre Gruppe N reichen. Wie viel 1600er fahren denn in Deutschland ? - Spannend was, es sind ja immerhin zwei oder drei Autos am Start. Da wird es ganz schön schwierig, den Meistertitel in dieser Kategorie zu holen. Aber in der Gruppe N, wo wesentlich mehr Teilnehmer sind, gibt es keinen Titel. Toll, absolut sinnvoll und eine riesige Motivation für die Gruppe N-Fraktion! Sorry, aber ich kann einen gewissen Zynismus einfach nicht verhindern.

 

[b]Rallye-Magazin bedankt sich bei Karin Thannhäuser für das Interview und wünscht für die kommenden Rallyes gutes Gelingen.[/b]

 

[kk]

« zurück