Rallye News

Politiker von Rallye begeistert

Full House in Losheim: Beim Shakedown zur KÜS-Saarland-Rallye freuten sich die Organisatoren über eine tolle Besucher-Resonanz.

Landtagspräsident als Co-Pilot: Matthias Kahle chauffierte Hans Ley

Die Motorsport-Fans konnten dabei nicht nur die ersten actiongeladenen Meter der Teilnehmer verfolgen, sondern jubelten auch dem Neunkirchener Dirk Spaniol zu, der mit seiner Supermoto-Suzuki den Markenkollegen Niki Schelle (Suzuki Ignis Super 1600) besuchte. Im Cockpit von Matthias Kahle (Skoda Octavia WRC) und Sven Haaf (Citroën Saxo Super 1600) erlebten derweil zwei Ehrengäste Rallye-Feeling: Der Präsident des saarländischen Landtags, Hans Ley, und die saarländische Innenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer nutzten den Shakedown um selbst einmal auf dem ?heißen Stuhl? Platz zu nehmen.

 

Das Motorsport-Erlebnis auf dem Rundkurs direkt an der Bundeszentrale der Sachverständigenorganisation KÜS führte bei beiden Spitzenpolitikern zu Begeisterung. ?Das war noch extremer als meine Mitfahrt im DTM-Mercedes von Bernd Schneider?, staunte Landtagspräsident Ley nach den Runden im Rallye-Octavia. ?Kahle muss im Auto richtig arbeiten. Auf diesem kurzen Rundkurs hatten wir einen Top-Speed von 162 km/h drauf. Und er hatte sein Fahrzeug dabei immer im Griff.? Auch die Innenministerin Annegret Kramp-Karrenbauer war begeistert: ?Ein irres Gefühl! So etwas sollte jeder erleben können. Es ist faszinierend, wie Matthias Kahle das Auto beherrscht.?

 

Der Besuch der Landespolitiker an der Shakedown-Strecke kam nicht von ungefähr. Der Veranstaltungssponsor KÜS hatte mit den beiden Polit-Profis wichtige Ansprechpartner auch für die Rallye-Szene eingeladen. So fällt in das Innenressort von Annegret Kramp-Karrenbauer auch die Zuständigkeit für den Sport. Und Hans Ley outete sich: ?Ich bin bekennender Rallye-Fan.? Der Landtagspräsident unterstrich: ?Für das Saarland sind solche Groß-Events wie die KÜS-Saarland-Rallye sehr wichtig. Auch deshalb haben wir als Land ja viel Geld investiert, damit wir den WM-Lauf mit seinem Servicepark am Bostalsee beherbergen können.?

« zurück