Rallye News

Polen-Finale in der Lausitz?

Die Lausitz Rallye könnte in diesem Jahr eine entscheidende Rolle für die polnische Meisterschaft spielen, nachdem dort ein Lauf abgesagt werden musste.

<strong>ERFREUT SICH GROSSER BELIEBTHEIT:</strong> Polnische Teams schätzen die Prüfungen in der Lausitz

Die polnische Veranstaltung Rajd Nikon ist den deutschen Nissan Micra-Teams und Klaus Teichmann bestens bekannt, die Jahr für Jahr den "Betriebsausflug" nach Waldenburg antraten. Die Veranstalter mussten jedoch den Lauf zur polnischen Meisterschaft in diesem Jahr wegen finanzieller Probleme absagen und hoffen schon 2007 die beliebte Rallye wieder austragen zu können.

 

Da durch die wegfallende Rallye der PWRC-Pilot Leszek Kuzaj vorzeitig den Titel erfolgreich verteidigen würde, will man in der kurzen Zeit einen Ersatzlauf auf die Beine stellen. Und es gibt viele Interessenten, doch ob einer der Läufe alle Anforderungen erfüllt, ist jedoch fraglich. Dazu gehört u.a. die Rallye Niederschlesien (Rajd Dolnoslaski), die in diesem Jahr als Saisonauftakt angesetzt war. Die finanziellen Mittel hatten die Veranstalter zwar beisamen, doch nach dem langen Winter waren die Straßenverhältnisse unzumutbar gewesen. Weitere Kandidaten sind die ehemaligen Meisterschaftsläufe Rajd Karkonoski und Rajd Wisly.

 

Doch auch die Lausitz Rallye könnte eine Rolle spielen, wie einige Kenner der Szene behaupten. Die Veranstaltung unweit der polnischen Grenze steht Gerüchten zur Folge in diesem Jahr auf der Reserveliste des Polnischen Motorsportbundes PZM, doch bei der letzten Tagung am vergangenem Montag wusste man noch nichts von den Nöten des Veranstalters der Rallye Nikon.

 

Bereits 2005 hatten sich die Lausitz-Organisatoren um die Austragung eines Laufes der polnischen Meisterschaft bemüht und rechnen in diesem Jahr mit einem deutlichen Zuwachs von Starten, da die spektakulären Schotterpisten auch bei unseren östlichen Nachbarn großen Zuspruch fanden. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass die meist jungen Besitzer der nationalen Lizenz einen Auslandseinsatz bestreiten können und das für vergleichbar kleines Geld.

« zurück