Rallye News

Pneumant: Gelungener Auftakt

Zahlreiche Rallyefans nutzten den heutigen Maifeiertag und besuchten den Shakedown zur 42. ADMV Pneumant-Rallye in der Lutherstadt Wittenberg.

[b]Gelungener Auftakt zur Pneumant:[/b] Auch Matthias Kahle lies es schon flott angehen

Bei idealen Wetterbedingungen erlebten zahlreiche Rallyefans einen gelungenen Auftakt zur diesjährigen Pneumant-Rallye in der Lutherstadt Wittenberg. Die Fahrer nutzten die letzte Möglichkeit vor dem Start um ihre Fahrzeuge nochmals zu testen und Veränderungen vorzunehmen.

 

Meister Matthias Kahle drehte mit seinem Skoda Octavia WRC viele Runden und nahm letzte Veränderungen am Auto vor. "Ich hoffe, dass wir morgen nicht wieder auf der ersten Prüfung liegen bleiben", meinte der Görlitzer am Abend. "Bei einer Zweitages-Wertung kann man viele Punkte verlieren."

 

"Wir haben noch einige Einstellungen am Fahrwerk vorgenommen und freuen uns jetzt auf den Start der Rallye", kommentierte Carsten Mohe. "Es wird die erste Schotterrallye für unseren neuen Clio Super1600 werden, entsprechend aufgeregt sind wir."

 

Probleme gab es dagegen für Vladan Vasiljevic. Der VW-Pilot musste den Shakedown vorzeitig durch einen Motorschaden beenden. Ob der Regensburger morgen an den Start der Rallye gehen kann, ist derzeit noch unklar.

 

Auf Einladung vom Rallye-Magazin nutzten die erfolgreichen Biathleten aus Oberhof die Möglichkeit, um einmal hautnahen Rallyesport zu erleben. Die Cracks der deutschen Rallyeszene liesen sich nicht lange bitten und zeigten den Wintersportlern die hohe Kunst des Querfahrens. "Ein tolles Erlebnis. So etwas muss man einmal erlebt haben, denn mit Worten ist es fast schon nicht zu beschreiben, was die Jungs an Fahrkönnen gezeigt haben", freute sich Weltmeister Sven Fischer.

 

Die Gegeneinladung lies nicht lange auf sich warten: "Jetzt werden wir in Oberhof auch einmal etwas für die Rallyefahrer organisieren", meinte Erfolgstrainer Frank Ullrich und versprach, "Mir wird bestimmt eine interessante Trainingseinheit für die Piloten einfallen."

 

Start der Rallye wird am morgigen Freitag um 10:03 Uhr sein, dann stehen fast 200 anspruchsvolle Wertungskilometer auf dem Programm.

« zurück