Rallye News

Pawel Stefanicki: ?Wir freuen uns auf den Start."

Bei der ?3-Städte-Rallye" werden die Piloten der VW Polo Challenge um einen Einsatz im neuen VW Polo Super 1600 kämpfen. Das polnische Duo Stefanicki/Dedelis ist mit von der Partie.

P. Stefanicki/M. Dedelis Photos: S. Gostynski

Der neue VW Polo Super 1600 wird bei der RAC Großbritannien Rallye sein Debüt bei einem Weltmeisterschaftslauf geben. Das schnellste Duo bei der ?3-Städte-Rallye" bekommt die Chance in diesem Fahrzeug im November dort zu starten.

Neben den deutschen Startern sind außerdem Teilnehmer aus anderen europäischen Ländern dabei, auch der 28-jährige Pawel Stefanicki und der 23-jährige Michal Dedelis, deren gelber VW Polo die Startnummer 78 tragen wird.

 

Pawel Stefanicki erklärte gegenüber dem rallye-magazin: ?Von dem bevorstehenden Start haben wir erst letzten Donnerstag, dem 4. Oktober, telefonisch erfahren. Wir wurden zum Saisonfinale in Deutschland eingeladen, weil wir in der polnischen Meisterschaft mit einem VW Polo starten und wir uns schon vor der Weichsel Rallye die Meisterschaft in der Gruppe N1 gesichert haben. Wir haben den letzten Lauf, die Karkonoski Rallye, ausgelassen und wir starteten die Vorbereitungen für das Saisonfinale in Warschau."

 

"Genau dann ereilte uns der Anruf von VW Motorsport mit der Neuigkeit, dass wir bei der 3-Städte Rallye starten dürfen. Wegen der Terminüberschneidung können wir leider nicht bei der Warschau Rallye teilnehmen, aber somit werden wir unseren ersten Auslandseinsatz bestreiten dürfen, auf den wir uns schon sehr freuen. In Straubing erwartet uns sehr starke europäische Konkurrenz, doch wir haben keine Angst auf Schotter vor den anderen Gegnern, wie z.B. den starken Schotterpiloten aus Finnland oder Schweden. Ich muß sogar sagen, dass ich sehr gerne auf Schotter fahre, doch leider hat unser Polo kein entsprechendes Differential. Das Differentialgetriebe ist zwar für Gruppe N Fahrzeuge homologiert, doch aus finanziellen Gründen ist der Kauf solch einer Vorrichtung für ein polnisches Team unerreichbar."

 

Die Karriere von Pawel Stefanicki begann 1996, als er noch Rundstreckenrennen gefahren ist, erst 1998 stieg er in den Rallyesport ein. Dieses Jahr hat das Duo Stefanicki/Dedelis Starts im Seicento-Pokal in der polnischen Meisterschaft vorgesehen. Bei der Schlesischen Winter Rallye, die nicht zum Seicento-Pokal zählte, gewannen die beiden in der Gruppe N1.

 

Wegen des Erfolges beschlossen die beiden ein neues Fahrzeug zu kaufen, mit dem sie um den Titel in der polnischen Meisterschaft kämpfen konnten. Anfang März, direkt nach der Havelland Rallye, kauften sie in Deutschland einen VW Polo, mit dem sie ab der Elmot Rallye an den Start gingen. Nach der Weichsel Rallye hatten die sympathischen Polen sich den Titel vorzeitig vor der Konkurrenz gesichert.

 

Michael Wolf

« zurück