Rallye Masters

Ostsee-Rallye läutet 2. Halbjahr ein

Neu und dennoch gut bekannt: Mit der ersten Ausgabe der ADAC Ostsee Rallye (05.-06.09.2008) wird in Holstein die Tradition der Neustadt-Rallye fortgesetzt.

<strong>FAVORIT:</strong> Jan Becker im Mitsubishi Lancer

Rund um das neue Rallye-Zentrum in Oldenburg / Holstein absolvieren die Teilnehmer der ADAC Rallye Masters Klassiker wie den Truppenübungsplatz Putlos, die verlängerte Roge-Prüfung mit ihren unzähligen Kuppen oder den Zuschauer-Rundkurs im Hafen von Neustadt. Anspruchsvolle neue Wertungsprüfungen in der holsteinischen Schweiz mit vielen Ortsdurchfahrten runden die Aufgabenstellung für die siebte Masters-Runde ab.

 

Nach der Sommerpause sind für die Teilnehmer der ADAC Rallye Masters noch zwei Vorläufe zu absolvieren. Hier gilt es nun, wichtige Punkte zu sammeln um sich eine optimale Ausgangsposition für die beiden Finals zu schaffen. Das Berliner Duo Frank Richert / Matthias Prillwitz führt im Ford Escort Cosworth die Masters-Wertung souverän an und will „mit einem weiteren Divisionssieg die Spitzenposition festigen“. Der amtierende ADAC Rallye Junior Cup-Champ Mathias Kuhnert belegt mit seinem Warsteiner Co Jens Söbke im kleinen Citroën C2R2 den zweiten Platz der Masters-Tabelle. „Wir wollen unsere Division gewinnen und damit wichtige 20 Punkte sichern,“ erklärt Kuhnert „mal sehen, was dann in der Gesamtwertung herausspringt.“

 

Der Kampf um die Gesamtwertung birgt viel Brisanz. Neben Richert, Lokalmatador Sönke Milon (Mitsubishi Lancer) und dem Vorjahreszweiten Carsten Alexy (Audi S2 quattro) wird der Weg zum Siegespodest kaum am Hamburger Jan Becker vorbeiführen. Der Sieger der letzten vier Ausgaben der Neustadt-Rallye tritt heuer mit einem neuen Mitsubishi Lancer an und hat dessen Potential mit dem Gesamtsieg bei der letzten Masters-Runde am Stemweder Berg schon deutlich unter Beweis gestellt. Doch damit nicht genug: Der Däne Johnny Pedersen und der Nordhesse Markus Moufang in ihren bärenstarken BMW M3 sind ebenso Anwärter auf die Podestplätze. Auch die schnellen Fronttriebler wie der Honda Civic R3 des Dänen Martin Knudsen oder die beiden VW Golf Kit-Car von Armin Holz und Guido Imhoff werden ganz vorne erwartet.

 

Zwei Piloten der HJS Diesel Masters führen den ADAC Rallye Junior Cup an. Konstantin Keil belegt im BMW 120d mit 70 Punkten die Spitzenposi-tion. Nach zwei technischen Ausfällen siegte der 20-jährige Saar-Youngster Patrick Anglade zweimal in Folge und rangiert mit inzwischen 40 Zählern auf Platz zwei. An der Ostsee möchte er im Opel Astra cdti seine Aufholjagd bei den ADAC Junioren und im HJS Diesel Masters fortführen; „die kommenden Läufe sind entscheidend, wir haben noch eine Chance auf den Titel. Ideal wäre dazu natürlich die volle Punktezahl…“

« zurück