Cup kann starten

Opel übergibt Fahrzeuge

Der in der Saison 2013 erstmals ausgerichtete ADAC Opel Rallye CUP steht vor dem Startschuss: In wenigen Wochen beginnt die neue Nachwuchs-Rallyeserie. Heute nahmen 24 Teams ihren Adam „Cup“ bei Opel in Eisenach in Empfang.

<strong>ÜBERGABE:</strong> Die 24 Teams des ADAC Opel Rallye Cups übernahmen heute in Eisenach ihre Fahrzeuge

Die Rallyevariante des Kleinwagens ist Kernstück des von Opel und ADAC gemeinsam ins Leben gerufenen Motorsport-Förderkonzeptes. Das Auto wurde von den Opel-Ingenieuren in enger Kooperation mit dem Engineering-Partner Holzer Motorsport entwickelt und verfügt über einen 1,6-Liter-Saugmotor mit 140 PS sowie ein sequenzielles Sadev-Fünfganggetriebe. Das Ganze für einen Preis von 25.000 Euro.

 

„Mit ihren Adam-Rallye-Fahrzeugen starten die Teams schon in wenigen Tagen beim ADAC Opel Rallye Cup. Dieser Markenpokal ist eine tragende Säule unserer neuen Motorsportstrategie. Er ist die Basis für den Einstieg und die Förderung von Talenten im deutschen und europäischen Rallyesport“, sagt Opel-Motorsportchef Michael Meyer. Und Lars Soutschka, ADAC Leiter Motorsport, ergänzte: „Die Idee, neue Wege bei der Nachwuchsförderung im Rallyesport zu beschreiten, hat uns überzeugt. Dass wir dabei mit dem ADAC Opel Rallye Cup die richtige Plattform geschaffen haben, zeigt das ungeheure Interesse an unserer neuen Rennserie.“ Gerade einmal 22 Tage nach der offiziellen Vorstellung der neuen Rallyeserie waren bereits alle 24 Startplätze unter den über 70 Bewerbern vergeben. Diese Begeisterung teilt auch Gastgeber Stefan Fesser, Opel-Werksleiter in Eisenach: „Wir Eisenacher Opelaner sind seit der offiziellen Vorstellung des ADAM von der großen Aufmerksamkeit für unser neues Familienmitglied geradezu überwältigt".

 

Der Startschuss fällt am 5. und 6. April bei der ADMV Rallye Erzgebirge. Zusätzlich zum regulären ADAC Opel Rallye Cup gibt es eine separate Junioren-Wertung für Fahrer unter 27 Jahren, deren Sieger in der nachfolgenden Saison von ADAC und Opel weiter gefördert wird.

 

Ab der Saison 2014 greift Stufe zwei des modularen Rallyeprogramms, bei dem der ADAM gemäß FIA R2-Reglement zum Einsatz kommt. In der technischen Grundkonfiguration stimmt das Fahrzeug mit der „Cup“-Variante weitgehend überein, der 1,6-Liter-Motor leistet in dieser Ausführung rund 185 PS. Für Aufsteiger lässt sich die ADAM „Cup“-Version auf R2-Standard aufrüsten.

 

GALERIE:Mehr Bilder von der Übergabe der Cup-Fahrzeuge ...

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