Die Entwicklung des Opel Corsa-e Rally hat planmäßig begonnen. Auf dem Test Center in Dudenhofen wird der neue, von einem 50-kWh-Akku gespeiste Elektro-Renner, gegenwärtig vielfältigen Ausdauer- und Performance-Versuchen unterzogen.
Das Debüt des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals der Welt ist für den Spätsommer 2020 vorgesehen. Die erste Cup-Saison wird jahresübergreifend bis 2021 mindestens acht Wertungsläufe vornehmlich im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) beinhalten. Der endgültige Terminkalender ist geplant zur Essen Motor Show (30. November bis 8. Dezember) verkündet zu werden.
Bereits am kommenden Wochenende präsentiert sich der Opel Corsa-e Rally anlässlich des DRM-Saisonfinales bei der 3-Städte Rallye rund um das niederbayerische Freyung. Der Rallye-Stromer wird an beiden Tagen im Serviceplatz von Freyung zu finden sein. Opel Motorsport Direktor Jörg Schrott ist vor Ort und wird potenziellen Interessenten Rede und Antwort stehen.
„Nachdem die deutsche Rallye-Szene bislang hauptsächlich über den Opel Corsa-e Rally lesen und das Fahrzeug im Rahmen der offiziellen Weltpremiere bei der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt erstmals bewundern konnte, freuen wir uns, unser Showcar den anwesenden Rallye-Teams beim DRM-Saisonfinale vorstellen zu können. Einige potenzielle Teilnehmer, teils aus dem Ausland, reisen eigens zur 3-Städte-Rallye, um sich das Fahrzeug und unser zukunftsweisendes Konzept vor Ort anzusehen. Wir freuen uns auf den Kontakt und den Austausch mit den Teams“, sagte Schrott.
Technische Daten Opel Corsa-e Rally | |
Elektromotor: | Synchronmotor |
Leistung: | 100 kW (136 PS) |
Drehmoment: | 260 Nm |
Energiespeicher: | Lithium-Ionen-Akku, 50 kWh |
Kraftübertragung: | Frontantrieb mit Torsen-Differenzial |
Fahrwerk: | Rallyefahrwerk McPherson-Federbeine mit Uniballaufnahmen vorne |
Räder: | 7 x 17 Zoll; ET20 |
Lenkung: | elektrische Servolenkung |
Bremsen: | 4-Kolben-Bremssattel mit innenbelüfteten 332x28-mm-Bremsscheiben vorne, 264x12-mm hinten, Bremskreislauf/hydraulischer Druck hinten einstellbar, speziell auf die Rekuperation angepasste Bremsensteuerung, hydraulische „Fly-Off“-Handbremse |
Chassis: | Leichtbau-Rohkarosserie, verschweißter Sicherheitskäfig, Unterfahrschutz für Motor und Getriebe, Feuerlöschanlage, Trockenbatterie, Schnellverschlüsse für Motorhaube und Heckklappe, Abschleppschlaufen |
Bordelektrik: | ESP, Traktionskontrolle und ABS deaktiviert, Motorsport Display mit Datalogger, neu entwickeltes High-Voltage (HV) Safety-Warnsystem Optional: Tripmaster & Zusatzleuchten / Nachtgesicht |
Abmessungen: | Länge: 4.060 mm Breite: 1.770 mm (5 mm breiter als Serie) Höhe: 1.440 mm (5 mm höher als Serie) Radstand: 2.540 mm (2 mm länger als Serie) |